Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Publikationen

Postlbauer, A. & Helm, C. (im Druck). Zum dritten Mal im Lockdown! Eine Elternbefragung zur Wahrnehmung der Situation während der Schulschließungen im Jänner 2021 in Österreich. In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Nationale und internationale Perspektiven. Waxmann.

Helm, C. & Postlbauer, A. (im Druck). Fernunterricht / Distance Learning. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Theorieband.

Postlbauer, A., Helm, C., Huber, S. G. & Große, C. S. (2023). How did Educational Inequality Emerge During the Pandemic? An Analysis of Differential Effects of Students’ Socioeconomic Background on Changes in Curricular and Leisure Activities During COVID-19-Related School Closures. In N. Dimmel & G. Schweiger (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft (S. 159-183). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39304-5_10, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

Postlbauer, A., Helm, C. & Große, C.S. (2022) Educational inequality and COVID-19: Who takes advantage of summer schools and other remedial measures?. Zeitschrift für Bildungsforschung (2022). https://doi.org/10.1007/s35834-022-00356-4, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Helm, C., Lenz, S. & Postlbauer, A. (2022). Mit Schul- und Unterrichtsentwicklung der Krise trotzen. journal für schulentwicklung, 26(2), 18-26.

Helm, C. & Postlbauer, A. (2021). JKU-Bildungsbarometer #1. Schule im 3. Lockdown. 1. Bericht zur repräsentativen Elternumfrage in Österreich. Linz: Johannes Kepler Universität, School of Education. DOI: 10.35011/jbb.2021-1

Helm, C. & Postlbauer, A. (2021). Schulschließungen in Österreich – Ein Fazit nach einem Jahr Pandemie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(4), 306-311. DOI: 10.2378/peu2021.art27d , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Helm, C., Huber, S. G. & Postlbauer, A. (2021). Lerneinbußen und Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020. DDS - Die Deutsche Schule (Beiheft 18), 53–74.

Postlbauer, A. & Helm, C. (2021). 1 Jahr Fernunterricht! Erkenntnisse zur Entwicklung der Lage aus Sicht der Eltern. Verfügbar unter: https://science.apa.at/gastbeitrag/1-jahr-fernunterricht-erkenntnisse-zur-entwicklung-der-lage-aus-sicht-der-eltern/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Brown, M., Altrichter, H., Shiyan, I., Rodríguez Conde, M. J., McNamara, G., Herzog-Punzenberger, B., Vorobyeva, I., Vangrando, V., Gardezi, S., O’Hara, J., Postlbauer, A., Milyaeva, D., Sergeevna, N., Fulterer, S., García, A. G. & Sánchez, L. (2021). Challenges and opportunities for culturally responsive leadership in schools: Evidence from Four European countries. Policy Futures in Education, 147821032110409. https://doi.org/10.1177/14782103211040909, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster