Postlbauer, A. & Helm, C. (im Druck). Zum dritten Mal im Lockdown! Eine Elternbefragung zur Wahrnehmung der Situation während der Schulschließungen im Jänner 2021 in Österreich. In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Nationale und internationale Perspektiven. Waxmann.
Helm, C. & Postlbauer, A. (im Druck). Fernunterricht / Distance Learning. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Theorieband.
Postlbauer, A., Helm, C., Huber, S. G. & Große, C. S. (2023). How did Educational Inequality Emerge During the Pandemic? An Analysis of Differential Effects of Students’ Socioeconomic Background on Changes in Curricular and Leisure Activities During COVID-19-Related School Closures. In N. Dimmel & G. Schweiger (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft (S. 159-183). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39304-5_10, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Postlbauer, A., Helm, C. & Große, C.S. (2022) Educational inequality and COVID-19: Who takes advantage of summer schools and other remedial measures?. Zeitschrift für Bildungsforschung (2022). https://doi.org/10.1007/s35834-022-00356-4, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Helm, C., Lenz, S. & Postlbauer, A. (2022). Mit Schul- und Unterrichtsentwicklung der Krise trotzen. journal für schulentwicklung, 26(2), 18-26.
Helm, C. & Postlbauer, A. (2021). JKU-Bildungsbarometer #1. Schule im 3. Lockdown. 1. Bericht zur repräsentativen Elternumfrage in Österreich. Linz: Johannes Kepler Universität, School of Education. DOI: 10.35011/jbb.2021-1
Helm, C. & Postlbauer, A. (2021). Schulschließungen in Österreich – Ein Fazit nach einem Jahr Pandemie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(4), 306-311. DOI: 10.2378/peu2021.art27d , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Helm, C., Huber, S. G. & Postlbauer, A. (2021). Lerneinbußen und Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020. DDS - Die Deutsche Schule (Beiheft 18), 53–74.
Postlbauer, A. & Helm, C. (2021). 1 Jahr Fernunterricht! Erkenntnisse zur Entwicklung der Lage aus Sicht der Eltern. Verfügbar unter: https://science.apa.at/gastbeitrag/1-jahr-fernunterricht-erkenntnisse-zur-entwicklung-der-lage-aus-sicht-der-eltern/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Brown, M., Altrichter, H., Shiyan, I., Rodríguez Conde, M. J., McNamara, G., Herzog-Punzenberger, B., Vorobyeva, I., Vangrando, V., Gardezi, S., O’Hara, J., Postlbauer, A., Milyaeva, D., Sergeevna, N., Fulterer, S., García, A. G. & Sánchez, L. (2021). Challenges and opportunities for culturally responsive leadership in schools: Evidence from Four European countries. Policy Futures in Education, 147821032110409. https://doi.org/10.1177/14782103211040909, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster