Zur JKU Startseite
LIT Open Innovation Center
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

UpdateSocial (Social Open Innovation) - Finale Pitching Session

Was passiert, wenn Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft zusammenkommen, um soziale Probleme zu lösen? Die Antwort darauf lieferte die 48-Stunden-Ideenwerkstatt (April 2023) von UpdateSocial und die finale Pitching Session am 2.Oktober. Wir blicken hinter die Kulissen eines spannenden, offenen Innovationsansatz im Sozialbereich!

UpdateSocial Gewinner*innen

Initiiert wurde das Projekt vom Linz Institute of Technology der JKU und der Volkshilfe OÖ. UpdateSocial wird als wissenschaftliches Projekt durch die Ludwig Boltzmann Gesellschaft („The future we want!“) gefördert. Während des gesamten Prozesses wurden Erkenntnisse für einen umfangreichen „Learning Report“ im Sinne eines gemeinsamen Lernens über offene soziale Innovationsprozesse gesammelt.

Die Kooperation zwischen Wissenschaft (JKU) und Zivilgesellschaft (Volkshilfe OÖ) mobilisierte mit einem Open Social Innovation-Ansatz innovationsfreudige Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft, um sich an der Lösung sozialer Herausforderungen zu beteiligen. Das Ziel: Menschen zusammenzubringen, die sich sonst nie getroffen hätten. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen!“ fand die erste UpdateSocial 48-Stunden-Ideenwerkstatt im April 2023 statt. Ein ganzes Wochenende wurde gemeinsam an sozialen Herausforderungen gearbeitet und Lösungen erarbeitet.

An diesem Wochenende formten sich 38 interdisziplinäre Teams zu den folgenden Handlungsfeldern: Sozialer Klimaschutz, Pflege und Betreuung, inklusive Gesellschaft, Arbeit, Inklusion & Integration, Jugend, Engagement und Chancen, sowie Digitalisierung und Sozialberatung & -arbeit

Das Ergebnis: 200 Teilnehmer*innen, 55 Expert*innen und 38 eingereichte Ideenkonzepte.
Fünf dieser Ideen wurden durch eine zehnköpfige interdisziplinäre Jury für den UpdateSocial Anerkennungspreise zu je € 1000,– ausgewählt.

Anfang Mai startete das fünf-monatige Umsetzungsprogramm, bei dem 24 Teams an ihren Lösungen weiterarbeiteten. In dieser Zeit wurden sie ebenfalls durch zwei-wöchentliche Community-Calls und individuelle Beratung durch UpdateSocial weiter unterstützt.

Im Juni konnten die Teams ihre weiterentwickelten Ideen der zehnköpfigen interdisziplinären Jury noch einmal vorstellen und hatten somit die Chance auf eines der vier UpdateSocial Stipendien (je € 5000,­–), die durch das Land OÖ finanziert wurden. Damit konnten diese Teams die ersten Schritte der Pilotierung finanzieren. Die anderen Teams wurden weiter unterstützt, um ebenfalls zu einer ersten Finanzierung zu gelangen.

Zum Ausklang der Initiative UpdateSocial wurde am 2.Oktober eine Ideenmesse veranstaltet, bei der die Teams die Möglichkeit hatten, ihre Projekte zu präsentieren, um somit zu zeigen, was sie bis dahin im letzten halben Jahr auf die Beine gestellt haben.
Diese Veranstaltung war ein riesiger Erfolg für die gesamte Initiative. Zehn Teams haben tatsächlich begonnen, ihre Lösungen in die Tat umzusetzen und damit Innovation im Sozialbereich in Oberösterreich geschaffen. „Wir werden die Projekte weiter vorantreiben und als Community in Kontakt bleiben, weil wir gemeinsam mehr erreichen können“, so das Resultat der UpdateSocial-Community.

 

Die Jury

Christian Kaar - VP Finance & Business Analytics, Leaders21, Runtastic Co-Gründer

Eveline Pupeter - CEO Emporia

Philipp Hirsch - Leiter Regionalressort OÖNachrichten

Almina Bešić - Assistant Professor Johannes Kepler Universität

Jasmine Chansri - Geschäftsführerin Volkshilfe OÖ

Norbert Rainer - Geschäftsführung Klimabündnis OÖ

Anna Ferihumer - Soziales und Pflege Land OÖ

Stefanie Schauer - Gründerin & Geschäftsführung Offisy GmbH

Sabine Rehbichler - Geschäftsführung Arbeit.Plus

Matthias Uhl - TGW Future Wings

 

Die Gewinner*innen der Anerkennungspreise
 

👥 Nougat
… zielt darauf ab, ein KI-unterstütztes Webportal zu schaffen, das mit Hilfe eines Chatbots die Situation hilfesuchender Personen abfragt (z.B. Unterstützungsbereich, Alter, Einkommen) und anhand dieser Daten über mögliche finanzielle Unterstützungen in Oberösterreich (z.B. Wohnbeihilfe, Pflegegeld) informiert.
Team: Johanna Diener & Bernhard Vidra
Bereich: Digitalisierung und Sozialberatung & -arbeit

👥 INDIMA
… beschäftigt sich mit dem Fachkräftemangel in Oberösterreich. INDIMA soll ausländische Qualifikationen automatisiert auswerten und eventuelle Weiterbildungsmaßnahmen empfehlen. Mit INDIMA soll auch der Anerkennungsprozess von im Ausland erworbenen Qualifikationen optimiert und eine ideale Einstellung von hochqualifizierten Migrant*innen ermöglicht werden. Nebenbei hat INDIMA auch den Social Impact Award 2023 gewonnen!
Team
: Gevorg Simonyan, Emin Vojnikovic, Nikita Kolesnichenko mit Unterstützung von Hanna Tkachenko und Yana Bachychuk.
Bereich: Arbeit, Inklusion & Integration

👥 N’OLD – Choose2Reuse
… ist eine Initiative, die von bestehenden Organisationen Kleidungsspenden abnehmen soll, um diese durch Upcycling zu neuwertigen stylischen Produkten zu verarbeiten. Und zwar durch eine eigenständige Arbeitsstelle und unterschiedlichsten Kooperationen (z.B. mit Modeschulen).
Team: Eva Kaufmann, Tina Kainrath, Georg Kofler, Valentina Godino, Michael Fellinger, David Pichler
Bereich: Sozialer Klimaschutz

👥 Generationengerechte Gemeinde
… verhilft Kommunen zu einer Standortbestimmung sowie zu Lösungskompetenz hinsichtlich der kommenden demografischen Herausforderungen. Und zwar mittels eines standardisierten und modularen Prozesses sowie unter Verwendung eines dafür zu entwickelnden digitalen Tools. Am Beginn steht eine Sozialraumanalyse, um den Handlungsbedarf zu eruieren und diesen vordefinierten Handlungsfeldern zuzuweisen.
Team: Hannes Heissl, Thomas Duschlbauer, Walter Lanz
Bereich: Pflege und Betreuung

👥 Sozialer Aufstieg durch Bildung
Viele Eltern mit Migrationshintergrund haben aufgrund fehlender zeitlicher, sprachlicher oder finanzieller Ressourcen nicht die Gelegenheit, ihre Kinder auf dem Bildungsweg bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Der OÖ Familienbund arbeitet daher diesbezüglich bereits an ausgesuchten Standorten mit Schulen, Familien und Schüler*innen in Linz und Wels. Diese Schulbetreuung in Kombination mit Lernbegleitung soll mit Fokus auf die bestehenden Herausforderungen und der bereits bestehenden Elternarbeit ausgeweitet werden.
Team: Danna Awad und Efgani Dönmez
Bereich: Jugend, Engagement und Chancen


Die vier Gewinner*innen der Stipendien waren

👥 Boudicca.Events 🔗 https://boudicca.events/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster / 🔗 https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wie-veranstaltungen-sichtbarer-und-inklusiver-werden-koennen;art4,3877499, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

👥 Verblisterte Medikamente in der mobilen Pflege 🔗 https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/ein-welser-start-up-fuer-die-pflegekraefte;art4,3874047, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

👥 INDIMA 🔗​​​​​​​ https://www.indima.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster / 🔗 https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wie-eine-online-plattform-integration-erleichtert;art4,3873045, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

👥 Nougat 🔗​​​​​​​ https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/chatbot-hilft-bei-der-suche-nach-foerderungen;art4,3875137, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


Große Anerkennung auch an alle anderen Teams, die sich der Jury gestellt haben

👥 Käthe Köstlich
Pensionist*innen kochen und backen gemeinsam für ihre finanzielle Absicherung und Geselligkeit
Team: Daniela Brandenberger.
Bereich: Arbeit, Inklusion & Integration

👥 TherapizeMe
Eine App für Physio-, Ergo- & Hippotherapie, um den Fortschritt von PatientInnen zu messen.
Team: Jakob Mühlberger
Bereich: Pflege und Betreuung

👥 Boudicca.Events
Eine zentrale Quelle für barrierefreien Eventinformationen, angereichert mit Daten zu Accessibility, um Veranstaltungen für alle zugänglicher zu gestalten.
Team: Matthias ‚Yolgie‘ Holzinger, Stefanie Breinlinger, Julia Selmert, Tobias Watzl, Matthias Ableidinger
Bereich: Inklusive Gesellschaft

👥 PflegeWege digital+
Digitale Lernstrecke für pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen.
Team: Thomas Duschlbauer
Bereich: Pflege und Betreuung

👥 JUNTO (Junge Teams Organisieren)
Eine Plattform für ehrenamtliche Studierende, die Menschen mit ähnlichen Interessen verbindet.
Team: Sonja Falkner-Matzinger, Matthias Heiden, Kyrylo Meliushko, Alexander Peherstorfer, Lorenz Pfeiffer, Linda Schönleitner
Bereich: Jugend, Engagement und Chancen

Wollt ihr mehr zu UpdateSocial wissen? 👉 updatesocial.org, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


Hier könnt ihr direkt mit UpdateSocial Kontakt aufnehmen bzw. auf dem Laufenden bleiben: 👉 discord.gg/xGaMw7Gm4v, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster