Zur JKU Startseite
Institut für Controlling und Consulting
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

aktuelle Informationen

Auslandsaufenthalt am Lehrstuhl für Management Accounting and Control an der Universität Siegen.
 

Logo Uni Siegen

Johannes Thaller hatte die Möglichkeit, vom 20. bis 23. Juni 2023 den Lehrstuhl für Management Accounting and Control von Herrn Univ.-Prof. Dr. Martin Hiebl an der Universität Siegen zu besuchen. Während seines Auslandsaufenthalts konnte er an verschiedenen Bachelor- und Master-Lehrveranstaltungen teilnehmen, wodurch er wertvolle Anregungen für seine eigenen Lehrveranstaltungen am Institut für Controlling & Consulting in Linz gewinnen konnte.

Darüber hinaus wurde ein Austausch über laufende Forschungsprojekte des Lehrstuhls organisiert. Im Rahmen dessen präsentierte Johannes Thaller ein aktuelles Paper zum Thema „Werte in Familienunternehmen“. Die gemeinsame Diskussion mit Herrn Prof. Hiebl und den weiteren Teilnehmenden des Lehrstuhls regte neuen Ideen für die weitere Publikationsvorbereitung an.

Der Auslandsaufenthalt bot zudem die Möglichkeit, an weiteren Terminen des Lehrstuhls teilzunehmen und neue Kontakte zu Kolleg*innen bzw. Doktorand*innen zu knüpfen. Dieser Aufenthalt war für Johannes Thaller eine äußerst bereichernde Erfahrung, die ihm sowohl in der Lehre als auch in der Forschung neue Perspektiven eröffnet hat.