Zur JKU Startseite
Institut für Controlling und Consulting
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

aktuelle Informationen

Controlling in der Praxis

Gastvortrag von Mag. Andreas Flotzinger und Mag. Florian Grugl von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich am 12.1.24

Controlling in der Praxis_RLB_12.1.

Am Freitag, den 12. Jänner 2024 erlebten die Studierenden im Kurs "Grundlagen Operatives Controlling" einen besonderen Vortrag. Ein Team der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich war zu Gast, um ihnen Einblicke in die praktische Seite des Bankwesens zu geben. Mag. Andreas Flotzinger (Controlling) und Mag. Florian Grugl (HR) stellten dabei zuerst das Unternehmen vor und gingen dann auf die Besonderheiten des Bankenwesens ein. Die Teilnehmenden haben in diesem Zusammenhang interessante Einblicke zu Bilanz- und GuV-Positionen bekommen, die insbesondere für Banken relevant sind. Des Weiteren wurde den Studierenden die Kostenrechnung im Bankenbereich näher gebracht. 

Mit umfassendem Fachwissen und authentischen Beispielen aus dem Alltag der Bank führten sie die Studierenden somit anschaulich durch die vielfältigen Aspekte des operativen Controllings. Abgerundet wurde der Vortrag durch Mag. Florian Grugl, welcher noch die Raiffeisenlandesbank als Arbeitgeberin vorstellte.

Logo RLB OÖ