Zur JKU Startseite
Institut für Controlling und Consulting
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

aktuelle Informationen

Pensionsantrittsfeier für Univ.-Prof. Dr. Birgit Feldbauer-Durstmüller

am 17.10. unter dem Titel "Controlling in Familienunternehmen"

Abschiedsfeier Prof. Feldbauer-Durstmüller

Am Dienstag, den 17. Oktober wurde der Abschied von Univ.-Prof. Dr. Birgit Feldbauer-Durstmüller vom Institut für Controlling und Consulting, welches sie von 2005 bis Ende September 2023 geleitet hatte, gefeiert. Die Eröffnungsworte lagen bei Assoz. Prof. Dr. Stefan Mayr, welcher den akademischen Lebensweg sowie die Leistungen von Univ.-Prof. Feldbauer-Durstmüller für das Institut würdigend hervorhob. Besonders betonte er dabei die interdisziplinäre sowie wertefokussierte Ausrichtung, die das Institut unter ihrer Leitung erfahren hatte.

Im Anschluss stellte A. Univ.-Prof. Dr. Christine Duller den für die Veranstaltung titelgebenden Sammelband „Controlling in Familienunternehmen“ vor, welcher anlässlich der Pensionierung von Univ.-Prof. Feldbauer-Durstmüller vom Institut für Controlling und Consulting herausgeben wurde. In diesem beleuchteten mehrere ihrer langjährigen Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter das für Univ.-Prof. Feldbauer-Durstmüller stets maßgeblich gewesenen Thema des Controllings in Familienunternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Rahmen der Präsentation des Sammelbandes kamen außerdem Dankesworte sowie Anekdoten von Kolleginnen und Kollegen aus den vergangenen Jahrzehnten nicht zu kurz.

Die Schlussworte blieben bei Univ.-Prof. Feldbauer-Durstmüller, welche die Gelegenheit nutze, um sich nicht nur bei allen Anwesenden zu bedanken, sondern auch besonders diejenigen, die sie beim Einstieg in die wissenschaftliche Berufslaufbahn bestärkt und unterstützt hatten, hervorzuheben.

Das Institut für Controlling und Consulting sowie die gesamte Johannes Kepler Universität dankt Univ.-Prof. Dr. Birgit Feldbauer-Durstmüller für ihre akademischen Leistungen im Bereich der Betriebswirtschaft und die innovative Weiterentwicklung des Controlling-Instituts. Für ihre neuen wissenschaftlichen Projekte sowie Tätigkeiten wünschen wir viel Freude und Erfolg.