Zur JKU Startseite
Institut für Controlling und Consulting
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

aktuelle Informationen

Gastvortrag „Kapitalmarkt und Ethik“

von Dr. Andreas Göttfert am 18. März 2024

Gastvortrag Göttfert

Im Rahmen des Intensivkurses „Ethik – Auswirkungen unternehmerischen Handelns“ präsentierte Dr. Andreas Göttfert (Ocilion IPTV Technologies GmbH) interessante Einblicke in den Kapitalmarkt aus ethischer Perspektive.

Der Gastvortrag mit dem Titel „Ethik im Kontext von Kapitalmarkt und Banken bzw. im ‚Mikrokosmos‘ Unternehmen“ ging einleitend der Frage nach, welche grundlegenden ethischen Überlegungen am Kapitalmarkt, im Bankensektor bzw. in Unternehmen relevant sind. Darauf aufbauend wurden verschiedene Facetten des Kapitalmarktes unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeit vorgestellt und anhand praktischer Überlegungen kritisch reflektiert. Darüber hinaus wurde die Bedeutung von Ethik für Unternehmen konkretisiert und ein möglicher Widerspruch zwischen Ethik und finanziellem Erfolg anhand verschiedener Beispiele diskutiert. Neben anregenden ethischen Überlegungen konnten die Studierenden auch Einblicke in die Finanzierungstätigkeit von Unternehmen gewinnen. Fragen und Diskussionen rundeten den Vortrag ab.