Zur JKU Startseite
LIT Open Innovation Center
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Ist Plastik unser Freund oder Feind?

Nachhaltig produziert und verwertet kann Kunststoff zumindest zum Freund werden.

Kunststoff-Recycling; Credit: JKU
Kunststoff-Recycling; Credit: JKU

Klar ist: Plastik gehört weder ins Meer noch in unser Essen. Aber ohne Kunststoff wären weder die moderne Medizin noch unser Alltag denkbar. Die Lösung: Nachhaltiger Kunststoff in einer Circular Economy. Genau das ist ein Forschungsschwerpunkt der JKU. Und während in der LIT Factory alternative Produktionsmethoden und eine Kunststoff-Kreislaufwirtschaft erforscht werden, gibt es auch Projekte, die bewusstseinsbildend wirken sollen.

Zwei davon sind nun abgeschlossen:

1. Digitales Stöpsel-Sammel-Schulprojekt mit Firmenpartner*innen

Um das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Kunststoff zu fördern, sammelten auf Anregung der LIT Factory 103 Klassen an 19 Schulen in Oberösterreich die Stöpsel von PET-Getränkeflaschen. 251 Kilogramm kamen so zusammen. Der Abfall aus den Stöpseln aus Polyethylen mit hoher Dichte (PE-HD) mit dem Recycling-Code „2“ wurde anschließend in der LIT Factory in trendige Frisbee-Scheiben verwandelt. Dabei gab es für die Schüler*innen auch attraktive Preis zu gewinnen die von unseren Projektpartner*innen zur Verfügung gestellt wurden.

Alle Infos finden Sie hier.

2. Erstes Frisbeeprojekt an der JKU

Bereits zuvor hatten Studierende und Mitarbeiter*innen der JKU PET-Stöpsel gesammelt, die ein zweites Leben als Frisbee-Scheiben beginnen durften. Damals wurden sogar 1.000 Kilogramm Kunststoff gesammelt - und daraus 6.000 Frisbees gefertigt.

Alle Infos finden Sie hier.