JKU Young Scientists
Talentförderprogramm.

Warum ist der Himmel blau? Wie funktioniert Musik streamen? Kannst du dir bald ein Drohnen-Taxi bestellen? Bei den JKU Young Scientists experimentierst und forschst du mit JKU Expert*innen in den Bereichen Engineering, Informatik und Naturwissenschaften.

Dieses Workshop-Programm kannst du als Schüler*in einer AHS oder BHS (ab der 10. Schulstufe) absolvieren. Schnuppere in die Welt der Wissenschaft und Forschung und sichere dir zusätzlich ein Ferialpraktikum an der Johannes Kepler Universität oder in einem renommierten oberösterreichischen Unternehmen. 

Komm ins größte Talentförderprogramm Oberösterreichs! Gehe bereits neben deiner Schulzeit deinen persönlichen Interessen nach und wähle aus folgenden Fächern aus:

Kontakt

Programmleitung

Katharina Heidel, BSc

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Science Park 5, Zi 329

Warum du an JKU Young Scientists teilnehmen solltest

  1. Du tauchst ein in die vielfältige Welt der technisch-naturwissenschaftlichen Fachbereiche an der Johannes Kepler Universität Linz

  2. Erlebe spannende Workshops zu verschiedensten Themen der Informatik, Elektronik & Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Chemie und Kunststofftechnik

  3. Lerne international anerkannte Forscher*innen und Expert*innen kennen und lerne von ihnen

  4. Nimm die Möglichkeit wahr, ein Praktikum in einem renommierten Unternehmen zu absolvieren

  5. Informiere dich über Studienrichtungen und Berufsfelder - die beste Unterstützung für deine Studien- und Berufswahl

Dein Beitrag

  1. Melde dich für dein JKU Young Scientists-Programm an

  2. Nimm an den Programm-Workshops während des Schuljahres teil

  3. Absolviere die Mindestanzahl an Workshops, um ein Praktikum bei Kooperationspartner*innen absolvieren zu können

Programmübersicht

JKU Young Computer Scientists

Tauche in digitale Welten ein, lerne wie ein Computerspiel entsteht oder warum Internet-Security wichtig ist. Auf dich warten spannende Workshops - von der Computergrafik bis zur Bioinformatik.

Programmfacts

Kapazität

max. 15 Teilnehmer*innen

Anzahl Workshops

5

JKU Young Engineering Scientists

Wir wird ein Computerchip gebaut? Wie funktioniert die Übertragung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen? Von Robotern, die Getränke servieren oder Menschen operieren bis hin zu Drohnen-Taxis - als Spezialist*in für Elektronik und Informationstechnik, Mechatronik oder Maschinenbau bist du an der vordersten Front der Forschung dabei.

Tauche ein in die Welt der Technik - von der Spielekonsole, dem Mobilfunk und der Medizintechnik bis hin zu Flugzeugen, Kraftfahrzeugen und Industrieanlagen.

Programmfacts

Kapazität

max. 15 Teilnehmer*innen

Anzahl Workshops

7

JKU Young Physics Scientists

Du weißt bescheid über die Farben des Himmels, genauso wie über die komplexen Funktionen eines Smartphones - dann bist du in der Physik gelandet! Schnuppere in die Welt der Naturgesetze und ihrer modernen Anwendung, von der Forschungswelt bis zu deinem Alltag.

Programmfacts

Kapazität

max. 25 Teilnehmer*innen

Anzahl Workshops

5

JKU Young Polymer Chemists

Wie wird aus recycelten Flaschenstöpseln eine Frisbee? Was kannst du dir alles aus einem 3D-Drucker ausdrucken? Tauche ein in die bunte Welt der Chemie- & Kunststofftechniker*innen und lerne alles über Polymerstoffe, neueste Erfindungen und nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Programmfacts

Kapazität

max. 25 Teilnehmer*innen

Anzahl Workshops

10

JKU Young Scientists der Mathematik

Musik streamen, Geld abheben, das Wetter vorhersagen oder ins Weltall schauen – das alles wäre ohne Mathematik nicht möglich. Erfahre wie mathematische Theorien praktisch angewendet werden.

Programmfacts

Kapazität

max. 30 Teilnehmer*innen

Anzahl Workshops

6 (3 WS + 3 SS)

Anmeldung

Jahrgang 2020/21

Die Anmeldefrist für den Jahrgang 2020/21 ist leider bereits vorbei. Die Anmeldung für den neuen Jahrgang startet im Herbst 2021.

Jahrgang 2021/22

Die Anmeldefrist für den Jahrgang 2021/22 startet im Herbst 2021. Kontaktiere uns bereits jetzt - wir informieren dich dann gerne persönlich, sobald die Anmeldung möglich ist.

Häufig gestellte Fragen

Welche Unterlagen brauche ich, um an den JKU Young Scientists teilnehmen zu können?

Um dich für das JKU Young Scientists Programm anmelden zu können, benötigst du keine Unterlagen. Klicke dazu einfach auf den Anmeldebutton des gewünschten Programms. Dort gibst du deine Daten an und lässt uns in einem kurzen Motivationsschreiben wissen, warum du gerne am Programm teilnehmen möchtest.

Kann ich mich für mehrere Programme gleichzeitig anmelden?

Grundsätzlich kannst du dich auch für mehrere Programme anmelden. Kontrolliere aber bitte vorher eigenständig, ob es zu Terminüberschneidungen der einzelnen Workshops kommt. Sollten sich mehrere Termine überschneiden, empfehlen wir, dass du dich nur für ein Programm anmeldest.

Kann ich auch am Programm teilnehmen, obwohl ich jünger als 16 Jahre bin?

Das Programm richtet sich vom Inhalt her an Schüler*innen ab 16 Jahren. Solltest du jünger sein und trotzdem teilnehmen wollen, wende dich bitte direkt an die Projektleitung.

Kann ich nochmals am Programm teilnehmen, obwohl ich im letzten Jahr schon dabei war?

Ja natürlich. Du kannst so lange immer wieder (auch am selben Programm) teilnehmen, solange du Schüler*in einer oberösterreichischen AHS oder BHS bist.

Welche Unterlagen benötige ich, um mich für ein Sommerpraktikum bewerben zu können?

Für die Bewerbung um ein Praktikum bei einem unserer Partnerunternehmen oder den JKU Instituten benötigst du ein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf sowie dein letztes Jahreszeugnis.

An wie vielen Workshops aus dem Programm muss ich teilnehmen, um ein Sommerpraktikum absolvieren zu können?

Das ist von Programm zu Programm unterschiedlich und hängt von der Gesamtanzahl der Workshops im jeweiligen Programm ab. Genaueres dazu erfährst du auf der Detailseite der einzelnen Programme.

Muss ich ein Sommerpraktikum machen oder kann ich auch nur an den Workshops teilnehmen?

Die Sommerpraktika sind ein freiwilliges Zusatzangebot, das du nicht in Anspruch nehmen musst. Du kannst also auch nur an den Workshops teilnehmen.

Habe ich als Teilnehmer*in der JKU Young Scientists automatisch einen Praktikumsplatz?

Nein, ein fixer Praktikumsplatz ist nicht automatisch garantiert. Die Bewerbungen werden direkt an die Kooperationsunternehmen gesendet. Die Entscheidung, ob ein*e Praktikant*in aufgenommen wird oder nicht, obliegt der jeweiligen Firma.

Muss ich am Bewerbung-Check teilnehmen?

Nein, die Teilnahme am Bewerbungs-Check ist freiwillig. Solltest du allerdings ein Sommerpraktikum machen wollen, würden wir dir eine Teilnahme empfehlen. Du bekommst dort nicht nur Tipps & Tricks rund um das Thema Bewerbung, sondern kannst auch deine Bewerbungsunterlagen checken lassen.

Ich möchte am Bewerbungs-Check teilnehmen. Muss ich dazu irgendwelche Unterlagen mitbringen?

Am besten bringst du dein Motivationsschreiben und deinen Lebenslauf zum Bewerbungs-Check mit. Du kannst diese von der*dem Vortragenden checken lassen und dir außerdem wertvolle Tipps holen.

Ich kann an einem Workshop nicht teilnehmen. Muss ich mich bei jemandem abmelden?

Solltest du an einem Termin nicht teilnehmen könnten, gib‘ bitte der Projektleitung oder direkt dem*der Vortragenden per E-Mail Bescheid.

Bekomme ich eine Bestätigung, falls einer der Workshops während meines Unterrichts stattfindet?

Sollte einer der Workshops während deines Unterrichts stattfinden, bekommst du von uns auf Anfrage natürlich eine Teilnahmestätigung. Wende dich dazu bitte bei Bedarf direkt an die Projektleitung.

 

Kooperationspartner*innen

Das umfangreichste Talentförderprogramm Oberösterreichs ist nur durch eine gute Zusammenarbeit zwischen der Johannes Kepler Universität und zahlreichen Kooperationspartner*innen möglich:

 

Hauptsponsor*innen

Hauptsponsor

Johannes Kepler Universität Linz

Hauptsponsor

WKO OÖ


 

Kooperationspartner*innen unserer Programme

Besuchen Sie unsere Programmseiten, um eine Übersicht aller Unternehmen zu erhalten, die JKU Young Scientists unterstützen.

Sie möchten JKU Young Scientists unterstützen? Wir freuen uns, Sie als Kooperationspartner*in bei den JKU Young Scientists begrüßen zu dürfen.

Unterstützungs- möglichkeiten