Zur JKU Startseite
Institut für Soziologie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Ausschreibung- Masterarbeitsthema
Begleitung des Pilotprojektes -
Evaluierung eines innovativen Arbeitsraumkonzeptes

 

JKU Campus Haupteinfahrt Stein Logo JKU Linz

 

Hintergrund:

Vor etwa 5 Jahren hat das Unternehmen ein neues Gebäude mit einem innovativen Raumkonzept eröffnet, das Homebases, Desk Sharing, Silent Rooms und vieles mehr beinhaltet. Diese Veränderungen haben die Art und Weise, wie die Mitarbeiter:innen arbeiten, erheblich beeinflusst. In den letzten Jahren haben sich auch im Hinblick auf Raum, Mensch und Technologie viele Entwicklungen ergeben, auf die sich das Unternehmen einstellen möchte. Das Unternehmen ist zwar jetzt schon hinsichtlich Arbeitsumfeld ein Vorbild für viele österreichische Unternehmen, doch sehen sie die Gestaltung des Arbeitsplatzes als laufende Disziplin. Deshalb wurde nun ein Pilotprojekt initiiert, um einerseits das bestehende Arbeitsumfeld zu verbessern und andererseits für den derzeit in Planung befindlichen Ausbau des Standortes die Weichen zu stellen.

Die Herausforderung:

Das Unternehmen plant die Umgestaltung einer Pilotfläche gemäß einem neuen Konzept und möchte sie über einen Zeitraum von circa 9 Monaten verschiedenen Nutzergruppen in der Belegschaft zur Verfügung stellen. Während dieser Zeit sollen verschiedene Nutzerhypothesen evaluiert und das Projekt begleitet werden.

Das Pilotprojekt wird folgende Testbereiche umfassen:

  • Schwerpunkt Arbeitsumgebung
    • Activity Based Working
    • Unterschiedliche Zonierung und deren Grenzen/Nutzen für die Mitarbeiter:innen
    • Möblierung - Akzeptanz und Nutzung von verschiedener Möbel
    • Verarbeitung des Feedbacks der Mitarbeiter:innen
  • Implementierung einer Desk Booking Software
    • Evaluierung der Akzeptanz der Mitarbeiter
    • Wirksamkeit von mit der Software eingesetzten Maßnahmen zur Steuerung/Nutzung
    • Workplace Analytics mit den durch die Software generierten Daten
    • Evaluierung des Einsatzes von Sensorik

 

 

Theoretischer Hintergrund:

Dieses Projekt legt den Schwerpunkt auf das Konzept des "Activity-Based Working" (ABW) als theoretischen Hintergrund. ABW ist ein innovativer Ansatz zur Gestaltung von Arbeitsplätzen, bei dem der Fokus auf der Schaffung von flexiblen Räumen liegt, die verschiedene Aktivitäten und Arbeitsstile unterstützen. Im Gegensatz zu traditionellen, fest zugeordneten Arbeitsplätzen bietet ABW den Mitarbeiter:innen die Freiheit, je nach Bedarf unterschiedliche Bereiche und Ressourcen zu nutzen. Die angestrebte Masterarbeit soll unter anderem der Frage nachgehen, wie das ABW-Konzept in der betrieblichen Praxis der TGW umgesetzt wird, und die Auswirkungen auf die Mitarbeiterproduktivität und -zufriedenheit untersuchen.

Empirische Datenquelle:

Durch die HR-Abteilung der TGW besteht die Möglichkeit, Zugang zum Unternehmen zu erhalten. Ab November ist die Einführung des neuen Arbeitskonzepts auf der Pilotfläche geplant. Wir suchen daher jemanden, der/die im Rahmen seiner/ihrer Masterarbeit das Konzept und die Implementierung wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte an Univ.-Prof.in Susanne Pernicka (susanne.pernicka@jku.at)