Wir forschen zu Fragen sozialer Ungleichheiten und des gesellschaftlichen Wandels auf regionaler, nationaler, europäischer und globaler Ebene. Unsere Forschung soll einen Beitrag zur demokratischen Lösung von gesellschaftlichen und individuellen Problemlagen leisten.
Wenn Sie Interesse an der Auseinandersetzung mit Gesellschaft, ihren Dynamiken und Herausforderungen haben, laden wir Sie ein, Soziologie zu studieren und/oder an unseren Aktivitäten teilzunehmen. Im Studium erwartet Sie eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen mit Bezug zur Praxis und auf Basis verschiedener theoretischer Konzepte und methodischer Ansätze der empirischen Sozialforschung.
Bei Interesse und Fragen kontaktieren Sie uns bitte, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Aulenbacher (Institutsvorständin) |
Univ.-Prof. Dr. Uli Meyer (stv. Institutsvorstand)
|
Soziologie mit den Schwerpunkten Innovation und Digitalisierung (SID) mit Arbeitsbereich Globale Soziologie und Entwicklungsforschung |
Institut für Soziologie
Adresse
Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz
Standort
Keplergebäude, K 105A
Öffnungszeiten Institutssekretariat
Montag bis Donnerstag: 9.00-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
Darüber hinaus nach Terminvereinbarung.
Geschlossen: 27. - 30.12.2022
Telefon
+43 732 2468 7744
The International Symposium of the Research Project „‘Ideal‘ Migrant Subjects: Domestic Service in Globalization“
March 23 - 24, 2023
Halle C, Keplergebäude
Johannes Kepler University, Linz, Austria
The Department of Sociology at the University of Vienna announces a vacant prae-doc position within the field of family sociology.
Antrittsvorlesung und Diskussion mit Hermann Kurthen
6. März 2023
17.00 Uhr
Loft C, Uni-Center
Die Abteilung Wirtschafts- und Organisationssoziologie lädt zur Abschlusspräsentation von zwei spannenden Studierendenprojekten.