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Familienbezug während der COVID-19 Pandemie

von Katrin Hasengruber

Familienbezug während der COVID-19 Pandemie. Die Relevanz pädagogischer Orientierungen und der sozialen Komposition der Kindergärten für die Zusammenarbeit mit Eltern im Dinzanzmodus.

erschienen In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 9 (1), Seite 38-68

 

Während der COVID-19-Pandemie war ein Präsenzbetrieb in Kindergärten phasenweise nicht bzw. nicht für alle Kinder möglich. Ein Teil der Kindergärten setzte die Zusammenarbeit mit Eltern jener Kinder, die den Kindergarten nicht besuchen konnten, im Distanzmodus fort.

Auf Basis einer österreichischen Interviewstudie mit Einrichtungsleitungen wird bezugnehmend auf das Konzept der pädagogischen Qualität im Kindergarten eine Typologie entwickelt, welche jene Einrichtungen, die die Zusammenarbeit mit Eltern im Distanzmodus aufrecht- bzw. nicht aufrechterhalten haben, charakterisiert. Die soziale Komposition der Einrichtung, pädagogische Orientierungen und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Eltern vor der Pandemie, spielen bei der Erklärung der Unterschiede eine zentrale Rolle.

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