Forschungsnews.

News
Irene Tiemann-Boege

JKU an neuem Spezialforschungs­bereich beteiligt

Das FWF-Förderprogramm „Spezialforschungsbereiche“ ermöglicht es Teams verschiedener Forschungsstätten, einem Thema gemeinsam auf den Grund zu gehen.

News
Coronavirus;  Credit: Felipe Esquivel Reed, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Wie verhindert man, dass Viren viral werden?

Der Computerwissenschaftler Markus Sinnl will Methoden aus dem Onlinemarketing gegen Corona nutzen.

News
COVID-19 Symposium 2021

COVID-19-Symposium – Challenges in der Krankenversorgung und Highlights aus der Forschung

In einem hochkarätigen Symposium wurden die wichtigsten Erkenntnisse im Hinblick auf COVID-19 präsentiert.

News
Portrait von Christoph Helm

JKU Studie zeigt: Offener Unterricht half Schüler*innen besser durch die Corona-Krise zu kommen
 

In einer österreichweiten Studie unter Schüler*innen der Sekundarstufe untersuchten die Bildungsforscher*innen Sonja Lenz und Christoph Helm der…

News
von links: Gramse, Lindinger

Habilitation für Georg Gramse

Dem Biophysiker Georg Gramse wurde nun von Vizerektor Christopher Lindinger die Habilitationsurkunde überreicht.

News
KI Symbolbild; Credit: Pixabay

„SafeSign“ im Straßenverkehr: Vertrauen in die KI?

Ich seh’ ich seh’ was du nicht siehst: Wie eine Künstliche Intelligenz Verkehrszeichen sieht.