So startest du dein Studium.

An der JKU heißt es: Aller Anfang ist leicht! Wir zeigen dir hier, wie du Schritt für Schritt dein Studium an der Johannes Kepler Universität startest.

Wie funktioniert die Zulassung, wie melde ich mich für meine Lehrveranstaltungen an? Welche Fristen muss ich beachten? Alle deine Fragen werden hier beantwortet und du findest eine schrittgenaue Anleitung dazu.

Bei Fragen zum Zulassungsprozess kontaktiere doch einfach unseren Zulassungsservice.

Bei Fragen zum Studium wende dich an den Studierendeninfo- und -beratungsservice.

Wir helfen dir gerne weiter!

Unser Tipp:
Bleib informiert! Abonniere die Social-Media-Kanäle der JKU. Hier erfährst du alles rund um Events zu deinem Studienstart - von den Vorbereitungskursen in den Sommerferien, den Infoveranstaltungen zum Semesterstart bis hin zum deinem ersten ÖH JKU Mensafest, wo du schon mal deine StudienkollegInnen kennenlernst!

Erste Schritte zum Studium

Events und Veranstaltungen

Die JKU und die ÖH bieten Veranstaltungen an, um dir deinen Studienstart zu erleichtern.

Recherche im Curriculum und im Studienhandbuch

Welche Lehrveranstaltungen muss ich besuchen und in welcher Reihenfolge? Wie genau läuft mein Studium ab? Antworten auf diese Fragen findest du im Curriculum und im Studienhandbuch deiner jeweiligen Studienrichtung. Diese Dokumente sind auch online auf deiner gewählten Studienrichtungsseite verfügbar.

Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)

Als Studienanfänger*in eines Bachelor- oder Diplomstudiums, öffnet in einem neuen Fenster musst du die StEOP absolvieren. Die StEOP umfasst Pflichtlehrveranstaltungen, die du zu Studienbeginn belegen und abschließen musst. Welche das sind, findest du in deinem jeweiligen Curriculum, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Ausgenommen von der StEOP bist du nur, wenn du das Bachelorstudium Humanmedizin, öffnet in einem neuen Fenster startest.

Studium von A bis Z

Von A wie Auslandsaufenthalt bis Z wie Zulassung - wir haben hier so gut wie alle Begriffe rund ums Studium mit den nötigen Infos und Erklärungen für dich aufgelistet. Falls du keine Antwort auf deine Frage finden solltest, kontaktiere bitte unseren Studierendeninfo- und -beratungsservice oder den Zulassungsservice. Sie sind für dich da!

Anerkennung von Prüfungen

Vielleicht wechselt du von einem anderen Studium oder kommst von einer berufsbildenen höheren Schule und möchtest dir Prüfungen anerkennen lassen? Hier findest du alle nötigen Informationen.

Fristen und Termine

Ab wann kann ich mich für meine Lehrveranstaltungen anmelden? Wann sind Ferien? Hier findest du alle wichtigen Termine und Fristen für dein Studium.

Study & Work

Bist du neben deinem Studium berufstätig oder hast einen Student*innen-Job? Beziehst du auch Studienbeihilfe oder andere Förderungen? Das ÖH Sozialreferat informiert dich über etwaige Zuverdienstgrenzen, damit es nicht überraschend für dich zu einer Nachzahlung der Beihilfen kommt.

Organisatorisches für internationale Studierende

Als internationale*r Studierende*r kannst du dich bei organisatorischen Fragen zu deinem Aufenthalt in Österreich an das International Welcome Center wenden.