Wissen in Gesellschaft.

In eigener Sache: letzte Ausgabe der Kepler Tribune erschienen

Das ist die vorerst letzte Ausgabe der Kepler Tribune. Die massiven Teuerungen hinterlassen auch an der Johannes Kepler Universität Spuren. Es ist daher ein dankbarer Blick zurück angezeigt. Hier ist zuerst  Kollegin Elke Strobl als sprichwörtliche Seele der Kepler Tribune zu nennen. Ihr zur Seite stand das so inspirierende Team unserer Universitätskommunikation. Eine ganz prägende Rolle haben natürlich die Agentur kest und danach der Fleisch Verlag gespielt, ebenso wie all die Autor*innen, Illustrator*innen, Fotograf*innen sowie Grafiker*innen, die wir im Laufe der Jahre gewinnen konnten. Norbert Trawöger hat mit der Beilage des Kepler Salons einen besonderen Zauber entfacht. Und nicht zuletzt sind hier auch all unsere Wissenschaftler*innen zu nennen, deren exzellente Arbeit den Stoff für die Kepler Tribune geliefert hat. Vielen Dank allen Genannten für die einzigartigen Einblicke in die Welt universitärer Forschung!

Wozu eigentlich diese Einblicke? Hier verweise ich einfach auf den Beitrag von Kollegen Matthias Fink in dieser Ausgabe: „Bei Antworten auf komplexe Fragen ist es wie mit Schweinsbraten – wenn die Herkunft unklar ist, lieber nicht anbeißen. Universitäre Forschung bietet Antworten auf komplexe Fragen.Sie tut das im Auftrag und finanziert von der Gesellschaft. Das ist der eigentliche Impact von Universitäten.“

Kepler Tribune

Mit der Kepler Tribune hat die Johannes Kepler Universität Linz Wissenschaft und Journalismus verbunden, beide sind unverzichtbare Elemente der gesellschaftlichen Entwicklung und Grundlagen der öffentlichen Entscheidungsfindung. Ihr Ziel: fundiert und qualitativ hochwertig die Brücke zwischen Forschung und Gesellschaft zu bauen.

Kepler Tribune, Logo

Kepler Salon

Im „Lusthaus des Wissens“ und des Diskurses finden jährlich um die 100 Veranstaltungen statt, die ihren Fokus auf die Vermittlung von Wissen richten. Vortragende aus allen Bereichen der Wissenschaft, Gesellschaft, Kunst und Kultur bringen in einem Impulsreferat ihre vielfältigen Thematiken näher, die dann ausführlich mit dem Publikum diskutiert werden.

Kepler Salon, Logo