schließen

News.

News
von links: Cchristoph Kerschner, Walter Stromberger (beide kest), JKU Kommunikationsleiterin Tamara Dekum mit der Trophäe, Sinisa Vidovic (Forafilm). Credit: Cityfoto/Martin Wiesler

Ave, Caesar: Werbepreis für JKU Kampagne

Wie interessiert man Schüler*innen für eine Uni, die es noch gar nicht gibt? Eine mit dem Caesar 2020 ausgezeichnete Kampagne von JKU und kest zeigt...

News
Kaltenbrunner sitzend im Technikraum

JKU Forscher*innen schicken Roboter auf Fliegenfang

Roboter aus weichem Material sind nun imstande, die bekanntlich sehr reaktionsschnellen Fliegen in einer künstlichen Blüte zu fangen.

News
Sieger Alexander Ebner

Macke Award geht an Alexander Ebner

Der Wilhelm Macke Award geht in diesem Jahr an Alexander Ebner für seine spektakuläre neue spektroskopische Analysetechnik.

News
von links: Architekt Diplomingenieur Peter Sapp, Rektor Meinhard Lukas, BIG-CEO Hans-Peter Weiss

Grösster Campus Österreichs wächst weiter

Rektor Lukas und BIG-CEO Weiss präsentierten den Sieger des internationalen Architekturwettbewerbs „Campus West“ mit dem „House of Schools".

News
Professor Markus Schedl

Die neuen Gesichter der TNF

Gleich acht neue Professoren forschen und lehren an der TN-Fakultät der JKU. Hier stellen wir sie vor - und beginnen mit Markus Schedl.

News
Das Gedächtnisexperiment wird in der TV-Sendung PM Wissen ausgestrahlt.

Mach Wissenschaft! Teilnehmer*innen für Experiment gesucht!

Wollten Sie immer schon an einem Forschungsversuch teilnehmen? Wir suchen 16 Personen für ein Gedächtnis-Experiment, das auf ServusTV ausgestrahlt...

News
Die ausgezeichenten Maturant*innen der Hans-Riegel-Fachpreise 2020.

Hans Riegel-Fachpreise an der JKU auch heuer wieder verliehen

Die JKU hat in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen.

News
Alexander Ebner

In zwei Tagen steigt das Macke-Award-Finale

Drei Finalist*innen, ein Preis - beim  Macke-Award-Finale am 23. September kürt das Publikum die beste Physik-Arbeit.

News
Hearings finden derzeit online statt.

Berufungsvorträge für Tumorbiologie

Am Mittwoch, 23. September 2020, finden die öffentlichen Medizin-Hearings per Videokonferenz statt.