Neue Professor*innen der JKU stellen sich vor

Univ.-Prof. Dr. Marcel Steller lehrt und forscht am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung der JKU.

Marcel Steller; Credit: privat
Marcel Steller; Credit: privat

Was kann man unter dem Bereich Financial Auditing verstehen?
Marcel Steller: Der Bereich des Financial Auditing umfasst den Spezialbereich der Wirtschaftsprüfung bzw. die betriebswirtschaftliche Prüfungslehre als Teil der Betriebswirtschaftslehre. Die Prüfung von Finanzinformationen eines Unternehmens soll ihre Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Einhaltung von Rechnungslegungsstands sicherstellen und ist von zentraler Bedeutung für die Vertrauensbildung auf Kapitalmärkten und somit für die Entscheidung unterschiedlicher Investor*innen.

Worum geht es in Ihrer Antrittsvorlesung?
Marcel Steller: In meiner Antrittsvorlesung gebe ich einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Wirtschaftsprüfung und zeige auf, wie meine Forschung zur Lösung damit verbundener Probleme beitragen kann.

Worum geht es bei Ihrer Forschung konkret?
Marcel Steller: Die Wirtschaftsprüfung ist von einer hohen Regulierungsdichte geprägt. In meiner Forschung befasse ich mich unter anderem mit Anreizwirkungen von Regulierungen auf Entscheidungen, mit der Weiterentwicklung von normativen Rahmenbedingungen und praxisrelevanten Fragen der Normenauslegung im Zusammenhang mit der Wirtschaftsprüfung.

Warum haben Sie sich für eine Professur an der JKU entschieden?
Marcel Steller: Die JKU bietet mir durch die Professur nicht nur eine exzellente Forschungsumgebung im Bereich der Wirtschaftsprüfung, sondern auch die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Unternehmen, insbesondere auch durch den Standort Linz.

Was begeistert Sie an Ihrem Forschungsbereich?
Marcel Steller: Mich begeistert die Vielfalt an Fragestellungen und die Interdisziplinarität des Forschungsbereichs. Zudem gibt es zahlreiche Bezugspunkte zu Fragestellungen mit hoher Relevanz für die Unternehmenspraxis.

Wofür ist diese Forschung überhaupt notwendig bzw. wie verbessert sie unser Leben?
Marcel Steller: Meine Forschung trägt dazu bei, komplexe Zusammenhänge zu erklären und die institutionellen Rahmenbedingungen in der Wirtschaftsprüfung weiterzuentwickeln, was wiederum zur Stärkung des Vertrauens der Investor*innen und zur Stabilität der Kapitalmärkte beiträgt.

Warum sollten sich Studierende Sie als Lehrende wünschen?
Marcel Steller: Studierende können von meinen vielfältigen Erfahrungen in Forschung und Praxis profitieren, die ich über reines Lehrbuchwissen hinaus vermitteln kann. Mir liegt besonders daran, eine inspirierende Lehr- und Lernatmosphäre zu schaffen, um damit den Austausch mit den Studierenden zu fördern.

An welchem Projekt arbeiten Sie momentan konkret?
Marcel Steller: In der Regel arbeite ich an mehreren Projekten gleichzeitig. Ein aktuelles Projekt untersucht die Auswirkungen der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten auf Informationsasymmetrien am Kapitalmarkt. In einem anderen Projekt befasse ich mich mit Auswirkungen der hohen Inflation der vergangenen Jahre auf das Anreizsystem zur Sicherstellung einer hohen Prüfungsqualität. Außerdem beschäftige ich mich auch mit der Entwicklung der Honorare für Prüfungsdienstleister*innen in Österreich und den Auswirkungen der jüngsten Reformen im Prüfungsbereich.

Welche Hobbys haben Sie?
Marcel Steller: Neben meinem Beruf als Wissenschaftler genieße ich gerne sportliche Aktivitäten wie Rennradfahren im Sommer und Skifahren sowie Tourengehen im Winter, und das am liebsten mit meiner Familie.

Was wollen Sie in Ihrem Leben unbedingt noch machen oder erreichen?
Marcel Steller: Zu viel, um es in ein paar Sätzen wiederzugeben oder eine Auswahl zu treffen.

Zur Person:

Marcel Steller wurde 1978 in Heidelberg (Deutschland) geboren und hat das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck absolviert. 2023 wurde er Universitätsprofessor für Financial Auditing, Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung an der JKU. Er hat heuer im Fach "Betriebswirtschaftslehre" habilitiert. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet; zuletzt mit dem 2021 Forschungspreis der Johannes Bisegger Stiftung.

Mehr Infos zur Person und zu Prof. Stellers Antrittsvorlesung am 13. Mai finden Sie hier