close

Studieninteressierte. Studieninteressierte.

Warum an der JKU studieren?

Du interessierst Dich für ein Studium an der JKU oder studierst bereits an einer anderen Universität und möchtest wechseln? Hier 10 Gründe, warum Du unbedingt an der JKU studieren solltest:

1. Hier hast Du Wahl.

Das Studienangebot an der JKU mit derzeit 64 Studienrichtungen ist modern und wird ständig aktualisiert und erweitert. Und weil so viel Auswahl nicht immer leicht ist, bietet die JKU umfassende und individuelle Beratung. So findest Du das Studium, das am besten zu Deinen Interessen und Talenten passt.

Hier geht's zum Studienangebot

2. Hier bist Du unter VorreiterInnen.

An der JKU bist Du Teil einer Einrichtung, die maßgeblich zur technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung beiträgt. In vielen Bereichenleistet die JKU Pionierarbeit. U.a. verwirklichte sie als erste Uni Österreichs einen „WirelessCampus“, d.h. kostenloser, unbegrenzter und flächendeckender Internet-Zugang für alle Studierenden.

3. Hier bekommst Du Chancen.

Oberösterreich gehört zu den wirtschaftsstärksten Bundesländern Österreichs. Als Zentrum der Industrie werden hier jedes Jahr Direktexporte in Milliardenhöhe erzielt. Für Studierende ist das perfekt. Denn diese guten Voraussetzungen ermöglichen viele Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. So kannst Du schon während des Studiums Dein Wissen in die Praxis umsetzen und wichtige Kontakte knüpfen.

4. Hier stehst Du im Mittelpunkt.

Alles liegt nah beisammen: Die Hörsäle, Seminarräume und Labore, die Bibliothek und die Mensa. Die Studierenden- Wohnheime, aber auch Banken, Geschäfte und Lokale sind nur einen Katzensprung entfernt. Theoretisch könntest Du hier leben und studieren, ohne das Univiertel jemals zu verlassen. Wäre aber schade, weil Linz noch so viel mehr zu bieten hat!

5. Hier macht Freizeit Spaß.

Für Entspannung neben dem Studium gibt es unzählige Möglichkeiten: Man kann eines der legendären Mensafeste im Studierendenlokal Lui besuchen oder einen Cappuccino im JKU TeichWerk genießen. Rund 150 Sportkurse des Universitätssportinstitutes (USI) bieten Bewegungshungrigen einen gesunden Ausgleich zum Studium.

Hier geht's zur USI

6. Hier studierst Du modern.

Du bist jung? Die JKU auch. 1966 gegründet, zählt sie zu den neueren Universitäten. Das gibt ihr die Gelegenheit, innovative Wege zu gehen: Viele wichtige Forschungszweige hatten hier österreich- oder auch europaweit ihren Anfang wie z.B. Mechatronik, Informatik oder auch Marketing. Und mit dem JKU Science Park verfügt die Universität über modernste Infrastruktur für Lehre und Forschung.

7. Hier ist ordentlich was los.

Das Image einer reinen „Stahlstadt“ hat Linz längst abgelegt. Viel ist passiert! Die europäische Kulturhauptstadt von 2009 hat heute eine Menge zu bieten: Neben Musicals, Konzerten und Festivals mit hunderttausenden BesucherInnen lockt die Linzer Innenstadt NachtschwärmerInnen mit zahlreichen Bars und Event-Locations.

8. Hier gibt’s ganz viel Lesestoff.

Rund 1.250.000 Bücher stehen Dir in der Universitätsbibliothek kostenlos zur Verfügung, dazu noch 1.200 Print-Zeitschriften, 22.000 E-Journals und 23.000 E-Books. Übrigens: Mit mehr als 150.000 Büchern und 20.000 Zeitschriftenbänden befindet sich die größte rechtswissenschaftliche Bibliothek Österreichs an der JKU.

Hier geht's zur Bibliothek

9. Hier kombinierst Du Uni mit Kind.

An der JKU ist Studieren mit Familie kein Problem. Mit der flexiblen Kinderbetreuung, Wickeltischen in allen Gebäuden und einer eigenen Familienberatungsstelle unterstützt die JKU Studierende mit Betreuungspflichten. Dafür wurde die Uni vom Bundesministerium als das familienfreundlichste Unternehmen im öffentlich-rechtlichen Bereich ausgezeichnet.

Hier geht's zu allen Serviceangeboten für Studieren mit Kind

10. Hier schmeckt’s richtig gut.

Ein leerer Bauch studiert nicht gern, heißt es. Und das nehmen die MitarbeiterInnen der Mensa der JKU sehr ernst. 2012 wurde der Uni-Kantine der 4. „Kessel“ verliehen – eine besondere Auszeichnung für regionale, gesunde und nachhaltige Küche. Die JKU-Mensa ist damit im österreichischen Großküchen-Ranking auf Platz 1, europaweit liegt sie auf dem 2. Rang. Täglich werden übrigens 2.600 Menüs ausgegeben. Na dann: Guten Appetit!

404

Hallo. Leider kann unsere Website nicht korrekt angezeigt werden, da sich Ihr Internet-Browser nicht am neuesten Stand befindet.
Hier können Sie Ihren Browser updaten.

Hello. Our website cannot be displayed correctly due to an old browser running on your system.
Update your browser here.