Die JKU trauert um em.o.Univ.-Prof. Dr. Lutz Jürgen Heinrich

em.o.Univ.-Prof. Dr. Lutz Jürgen Heinrich ist am 27. Juni 2022 verstorben.

em.o.Univ.-Prof. Dr. Lutz Jürgen Heinrich wurde 1936 in Guben (Deutschland) geboren. Er absolvierte ein humanistisches Studium sowie das Studium Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau an der TU Berlin. Für Letzteres wurde er durch die Siemens-Stiftung als "Jahrgangsbester Absolvent" ausgezeichnet. 1963 promovierte er zum Doktor der Staats- und Wirtschaftswissenschaften und schloss 1968 die Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre mit einem wirtschaftsinformatorischen Forschungsproblem an.

1970 folgte er dem Ruf an die JKU für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Fertigungswirtschaft und Betriebswirtschaftliche Datenverarbeitung. Seit 1971 war em.o. Univ.Prof. Lutz Jürgen Heinrich Leiter des Instituts für Fertigungswirtschaft und betriebliche Systemforschung, später Institut für Wirtschaftsinformatik und Organisationsforschung und in der Folge bis 2004 Institut für Wirtschaftsinformatik Information Engineering und war somit Begründer der Wirtschaftsinformatik an der JKU. Er blieb der JKU trotz Angeboten aus Dortmund und Bamberg treu. 2004 emeritierte er und wurde bei diesem Anlass mit den Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich geehrt. Für seine Monografie "Geschichte der Wirtschaftsinformatik" wurde er 2011 zum Konsulenten für Wissenschaft ernannt.

Lutz Jürgen Heinrich Lutz Jürgen Heinrich