Guck mal, wer da flattert: 5 Fledermausarten am Campus der JKU nachgewiesen

Kampf den Gelsen und Mücken: Die JKU ist Heimat vieler Tierarten - darunter auch Fledermäuse.

Abendsegler; Credit: Wolfgang Forstmeier
Abendsegler; Credit: Wolfgang Forstmeier

Die JKU wollte es genau wissen und bat die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich, sich auf die Jagd zu begeben. Mit freundlicher Unterstützung des Klimafonds Linz legten sich die Expert*innen auf die Lauer und wurden fündig. Ins Netz gingen eine Mückenfledermaus, die zwar bis zu 23 cm Flügelspannweite aufweist, dabei aber nur 4-7 Gramm Gewicht tragen muss. Auch eine Rauhhautfledermaus wurden gefangen. Ihre Besonderheit: Sie wandert gerne - wenn's sein muss auch mal bis zu 2.000 Kilometer. Außerdem ist sie ziemlich kältehart.

Auch Akustik-Geräte wurden eingesetzt und erbrachten die sichere Identifizierung einer Wasserfledermaus und eines Abendseglers, mit bis zu 30 Gramm ein Schwergewicht unter den Fledermäusen.

Auch eine 5. Art wurde entdeckt, konnte aber nicht sicher bestimmt werden. Die beiden gefangenen Fledermäuse wurden selbstverständlich rasch wieder freigelassen und machen weiter Jagd auf Stechmücken und andere Insekten.