Österreichs Quantenwissenschaft startet durch

Der Exzellenzcluster Quantum Science Austria wurde mit JKU Beteiligung offiziell eröffnet.

Professor Armando Rastelli

Am Donnerstag ist in Innsbruck der offizielle Startschuss für den FWF-Exzellenzcluster für Quantenwissenschaften gefallen. Als Teil der Exzellenzinitiative bilden die Exzellenzcluster österreichische Leuchttürme der Grundlagenforschung. Quantum Science Austria (quantA) vereinigt über 60 Forschungsgruppen in Innsbruck, Wien, Linz und Klosterneuburg und soll Österreichs führende Position in den Quantenwissenschaften langfristig absichern.

Der Exzellenzcluster Quantum Science Austria (quantA) treibt die Grundlagenforschung in den Quantenwissenschaften weiter voran. Aufbauend auf der erfolgreichen Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte forschen in dem Exzellenzcluster Wissenschaftler*innen der JKU, der Universitäten Innsbruck und Wien, TU Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften und des Institute of Science and Technology Austria (ISTA) an den Quanten-Grundlagen von Raum, Zeit und Gravitation, neuen Paradigmen der Quanteninformation und der Physik von konstruierten Quanten-Vielteilchensystemen.

„Der FWF-Exzellenzcluster Quantum Science Austria unterstreicht unseren Exzellenzanspruch in der Forschungsförderung. Nicht zuletzt aufgrund der Kooperation von über 60 Forschungsgruppen wird dieser Forschungscluster auch international zum Aushängeschild für exzellente österreichische Forschungsarbeit in einer der zentralen Zukunftstechnologien. Wissen muss jedoch auch zur Anwendung gebracht werden, daher begrüße ich die Verankerung des Wissenstransfers als wichtige Säule der Clusters of Excellence“, hebt Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung hervor.

Zwölf Forschungsprojekte bereits gestartet
In Innsbruck, Wien, Linz und Klosterneuburg werden innovative Fragen gestellt, die nur durch die Kombination des in Österreich vorhandenen, einzigartigen Know-hows gelöst werden können. Den Forschungszweig der JKU leitet Univ.-Prof. Armando Rastelli (Institute of Semiconductor and Solid State Physics).

Mehr Infos finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.