Neues Forschungsprojekt "Test-Before-Invest: Sensemaking"

Test before invest : Sensemaking

Die Forderung nach nachhaltigen Strategien ist lauter denn je. Doch die Integration nachhaltiger Praktiken ist geprägt von einer Realität, die durch ihre Komplexität und Diversität Unternehmen vor enorme Herausforderungen stellt.

Vor diesem Hintergrund haben wir 2023 unser interorganisationales Forschungsprojekt „Test-Before-Invest: Sensemaking“ gestartet, in dessen Rahmen Unternehmensvertreter*innen der KEBA AG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und der Rosenbauer International AG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Ideen für Circular Economy Strategien identifizieren, diskutieren und konzipieren konnten.

Ausgehend von der Prämisse, kreislauffähige Produkte zu designen oder bestehende Produkte kreislauffähiger zu machen, veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem Linz Center of Mechatronics, dem Circular Economy Forum Österreich, sowie der FH Burgenland mehrere Sensemaking-Workshops. Unter Einsatz wissenschaftlich gestützter Methoden (Visioning, Business-Modeling, Roadmapping, Backcasting…) konnten kreislauforientierte Innovationsprozesse skizziert und erste Maßnahmen in Gang gebracht werden. Geprägt war das Forschungsprojekt von unserem ISM-Spirit: einem offenen, firmenübergreifenden Austausch, der die Teilnehmer*innen immer wieder zum ‚über den Tellerrand schauen‘ animieren konnte!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Projektpartner*innen für die inhaltliche Unterstützung, sowie bei unseren Teilnehmer*innen für die inspirierenden Interaktionen und wertvollen Beiträge!