Strategie in Aktion: Lernen von Neuburger's Weg vom Fleisch zum Pilz

Neuburger hermann Bio

Die Fähigkeit, Trends nicht nur zu erkennen, sondern sie auch aktiv mitzugestalten, ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Was dazu erforderlich ist, diskutierte der Lebensmittelhersteller Thomas Neuburger heute im Rahmen von zwei Kursen am Institut für Strategisches Management der Johannes Kepler Universität Linz.

Das sind unsere Highlights aus der Diskussion:

- Der Mensch im Mittelpunkt: Eine Strategie bedarf in der Umsetzung nicht nur Tatkraft, Mut und Ausdauer, sondern erfordert ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden.

- Anpassungserfordernisse: Ein klarer Fokus und ein starkes Fundament sind wichtig, um mit Unwegsamkeiten und unvorhergesehenen Umweltveränderungen umzugehen.

- Innovation neu gedacht: Wissen findet sich in unterschiedlichsten Ländern und Branchen. Durch Kooperationen und Kreativität können vollkommen neue Wege beschritten werden.

Damit knüpfen wir, Sabine Reisinger und Sandra Janko, nicht nur an das Wissen in unserem Lehr- und Praktiker*innenbuch an, sondern auch an aktuelle Empfehlungen von Strategieexperten wie Andrew Bird. Demnach zeichnen sich moderne Strategieprozesse durch einen kunden- und menschenzentrierten Fokus, offene Zusammenarbeit und Kooperation, Anpassungsfähigkeit, Innovation und Kreativität aus.