MIT CCC Workshop 2
Mit: Dimitra Dimitrakopoulou, Claudia Chwalisz, Deb Roy

NEXT TRUTH PREDICTION
JKU & Zirkus des Wissens @ Ars Electronica Festival 23

Workshop
© Nick Mangafas

Das Imaginieren einer technologiegestützten Bürger*innenversammlung für einen integrativeren und konstruktiveren demokratischen Prozess

In dieser Sitzung werden wir untersuchen, wie wir die Macht der Technologie nutzen können, um demokratische Räume zu schaffen, in denen die Menschen einander zuhören, eine gemeinsame Basis für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen finden und ihr Vertrauen in die Institutionen wiederherstellen können. Wir werden uns auf Bürgerversammlungen als neu entstehende demokratische Räume konzentrieren, die es den Menschen ermöglichen, sich zu versammeln, zu beraten und gemeinsam etwas mit Bedeutung zu schaffen, und sich gleichzeitig mit der Komplexität von Politik und ihrer Entscheidungsfindung auseinandersetzen.

Wir werden herausfinden, wie Bürgerversammlungen funktionieren, Vorteile ihrer Institutionalisierung untersuchen und prüfen, welche Art von technischer Infrastruktur erforderlich ist, um sie mit der engagierten Öffentlichkeit zu verknüpfen.

In diesem hochgradig interaktiven Workshop werden technische Hilfsmittel vorgestellt, die das Zuhören, den Dialog und die kollaborative Entscheidungsfindung unterstützen.

Der Workshop wird in Englisch abgehalten.
Biografien der Workshopleiter*innen, öffnet eine Datei.

Teilnehmer*innen pro Workshop: maximal 25 Personen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Ars Electronica Festivals 23, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Kooperation mit MIT Center for Constructive Communication, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster and Cortico, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Information zu den Spielorten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und den Tickets, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für das Ars Electronica Festivals 23.