Antrittsvorlesungen: Von Global Business und Optimierung

Mit Sophie Parragh und Robert Breitenecker haben am Montag zwei junge JKU-ForscherInnen ihre Fachbereiche vorgestellt.

Nach den Grußworten von Vizerektor Andreas Janko und Dekan Helmut Pernsteiner sprach Parragh (Institut für Produktions- und Logistikmanagement) über "Optimiert! Entscheidungsunterstützung in Produktion und Logistik". Sie führte an Beispielen wie Personentransport oder Mobiler Pflege aus, wie man aus den vielen Anforderungen und Variablen eine möglichst effiziente Gesamtlösung erarbeiten kann.

Breitenecker (Institut für Innovationsmanagement) ging in seinem Vortrag auf aktuelle Entwicklungen des visionären Studienprogramms Global Business ein. Dabei wird nicht nur an einer, sondern an drei Universitäten in ebenso vielen Ländern studiert - und so nebenbei interkulturelle Kompetenz vermittelt.

Zu den Personen
Parragh studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien, wo sie 2009 zum Thema "Ambulance routing problems with rich constraints and multiple objective" dissertierte. Nach Forschungsaufenthalten an der Université de Nantes (Frankreich) und in Kanada kam die gebürtige Salzburgerin 2017 an die JKU.

1973 in Villach geboren, studierte Breitenecker Mathematik mit Schwerpunkt Angewandte Statistik an der Universität Klagenfurt. Er dissertierte 2007 an der Fakultät für Technische Wissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zum Thema „Räumliche Lineare Modelle und Autokorrelationsstrukturen in der Gründungsstatistik - Methodische Analyse und empirische Tests“. Auch er ist seit 2017 an der JKU.