Expedition in die Blockchain-Zukunft

Wie entwickelt sich die Blockchain bis 2033? Diese Frage stellten sich ExpertInnen bei „Blockchains as enabler for new business“.

Credit: Hermann Wakolbinger
Credit: Hermann Wakolbinger

Die Teilnehmer am einjährigen Think-Tank waren neben dem Linz Center of Mechatronics GmbH (Projektinitiator) und der JKU (Institut für Strategisches Management) auch Atos, Energie AG, Engel, Fabasoft, Greiner, Oberbank, voestalpine und Wolfgang Berger Management Consulting.

Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Deep Space des Ars Electronica Center Linz präsentierten nun die ProjektteilnehmerInnen Auszüge aus den vielfältigen und auch überraschenden Ergebnissen ihrer Zukunftsexpedition.

Ziel dieses gemeinsamen Open Foresight Projektes war die Blockchain-Technologie kritisch zu durchleuchten und Anwendungsszenarien für die Industrie (z.B. innovative Geschäftsmodelle und –prozesse) zu entwickeln. Auf der Agenda standen mehrere Open Foresight-Workshops, ExpertInneninterviews, umfassende Recherchen, Diskussionen mit Keynote-Speakern und die Entwicklung von gemeinsamen Zukunftsthesen, Szenarien und kreativen Lösungsansätzen.

Video zur Veranstaltung

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung