Große Freude an der JKU: Bund genehmigt Finanzierung der geplanten JKU Campusattraktivierung

Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat heute Vormittag mit der Bundesimmobiliengesellschaft ein umfassendes Bauprogramm für die Universitäten fixiert: Die Johannes Kepler Universität bekommt davon insgesamt 26 Mio Euro für die Realisierung der geplanten Gebäude und Freizeitflächen zur JKU Campusattraktivierung.

Kepler Hall

Konkret genehmigt der Bund der Johannes Kepler Universität zwei mal 13 Millionen Euro zur Realisierung des geplante Bauvorhabens „Kepler Hall“ (ein Eingangs- und Veranstaltungsgebäude) und für die Neugestaltung der JKU Bibliothek.

„Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich beim Bund für die finanziellen Mittel. Sie machen es möglich unser Gesamtkonzept ‚Vitaler Lebensraum Campus‘ zu realisieren. Neue Gebäude und die Belebung der großzügigen Freiflächen stehen hier im Mittelpunkt.“, so Rektor Meinhard Lukas. „Danken möchte ich aber auch Landeshauptmann Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer, die die Realisierung der Campusentwicklung unterstützen und sich auch beim Bund für die JKU eingesetzt haben.“, ergänzt Lukas.

„Aufgrund der im vergangenen Jahrzehnt gestiegenen Studierendenzahlen gibt es einen erhöhten Raumbedarf. Mit Infrastrukturverbesserungen und der geplanten Einführung der Studienplatzfinanzierung wollen wir ein möglichst gutes Umfeld für Studierende und Lehrende schaffen. Wir wollen die Zahl der Abschlüsse erhöhen und die Drop-Out-Quoten senken“, sagt Bundesminister Reinhold Mitterlehner. 

Das Projekt der JKU Campusattraktivierung erfolgt in Etappen. Mit der Sanierung des TNF-Turms wurde bereits begonnen, auch die Schaffung von Sport- und Freizeitflächen ist in Planung. Mit der Zusage des Bundes kann ab sofort an der Realisierung der Kepler Hall und der Bibliothek gearbeitet werden. Der Baustart soll im Jahr 2018 erfolgen. Damit ist ein wichtiger Meilenstein der JKU zur Positionierung im Wettbewerb um die besten Studierenden auf den Weg gebracht.