Hojjat Adeli Award für JKU Forscher

Prof. Mario Huemer ist einer der Gewinner des Hojjat Adeli Award for Outstanding Contributions in Neural Systems.

Professor Mario Huemer; Credit: privat
Professor Mario Huemer; Credit: privat

Huemer (Vorstand des Institute of Signal Processing) wurde für seine Arbeit "Variable Projection Networks", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ausgezeichnet, die er gemeinsam mit Peter Kovacs (Eötvös Loránd University Budapest), Gergö Bognar (Eötvös Loránd University Budapest) und Christian Huber (Silicon Austria Labs) verfasst hat. Das Paper wurde im International Journal of Neural Systems veröffentlicht.

"In dieser Arbeit haben wir einen hybriden Ansatz verfolgt und dabei Modellwissen mit datenbasiertem Lernen verknüpft. Die resultierende neuronale Netzwerkarchitektur wurde schließlich erfolgreich zur Klassifizierung von EKG-Signalen eingesetzt", erklärt Prof. Huemer.

Der Award ist mit 5.000 Dollar dotiert und wird alljährlich für das innovativste Paper ergeben, das im International Journal of Neural Systems erschienen ist. "Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen eines Projekts von JKU, Silicon Austria Labs und Linz Center of Mechatronics in Linz gestartet. Die beiden ehemaligen Gastwissenschaftler Peter Kovacs und Gergö Bognar sind mittlerweile zurück an ihrer Heimatuniversität in Budapest. Wir sehen die Zuerkennung des Preises als einen Meilenstein in der nun grenzüberschreitenden Kooperation an", freut sich Huemer über die Auszeichnung.