Inside Europe: JKU-Studis besuchen Brüssel

Fast 50 JKU-Studierende reisten für drei Tage nach Brüssel und konnten sich mit VertreterInnen von EU-Institutionen auf Augenhöhe austauschen.

Erste Station der Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung „Politische Institutionen in Europa“ von Angela Wegscheider und Ilona Negro vom Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik war der Wirtschafts- und Sozialausschuss, dann folgte das Parlament.
Der emeritierte JKU-Professor und Europaparlamentarier Josef Weidenholzer diskutierte mit den Studierenden über den Zusammenhalt in der EU und die Migrations- und Flüchtingspolitik und gab einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag eines MEP (member of European Parliament).

Anschließend stand ein Vortrag über die gesetzlichen Grundlagen und Kompetenzen der EU-Kommission am Programm. Den ersten Tag in Brüssel beschlossen eine kontroversielle Diskussion über Advocacy und Lobbysmus.

Vorträge und angeregte Diskussionen
Am zweiten Tag war die Reisegruppe im EU-Kommissionshauptgebäude Berlaymont untergebracht. Experten der Kommission hielten exklusiv Fachvorträge über Energiepolitik, Erasmus+, die neue Säule der sozialen Rechte, Sicherheitspolitik und Umweltpolitik am Bespiel von Müllvermeidung und Plastik.

Die Exkursion wurde von der Johannes Kepler Universität, vom Land Oberösterreich und der Wirtschaftskammer Österreich gefördert.