JKU Alumni Club startet in das neue Jahr

Zahlreiche Absolvent*innen der JKU kehrten anlässlich des Neujahrsempfangs des JKU Alumni Clubs an ihre Alma Mater zurück.

Kaiserschmarrn aus der Riesenpfanne, Credit: JKU
Kaiserschmarrn aus der Riesenpfanne, Credit: JKU

Mehr als 180 geladene Gäste, darunter viele Mitglieder des Clubs, Partner*innen, Vertreter*innen des Rektorats und Prominenz aus Politik und Wirtschaft genossen im Festsaal der JKU einen entspannten und unterhaltsamen Abend.

Es freut mich außerordentlich, dass wir im Rahmen unseres Neujahrsempfangs auch dieses Jahr wieder zahlreiche Absolvent*innen zurück am Uni-Campus begrüßen und mit ihnen einen unterhaltsamen Abend verbringen durften. Genau diese Aufrechterhaltung des Kontakts zur Universität und der Platz für Austausch unter den Alumni ist es, was den JKU Alumni Club ausmacht,“ freut sich JKU Alumni Club Geschäftsführer Florian Mayer.

Andreas Janko, JKU Vizerektor für Lehre und Studierende, genoss den Abend im Kreis des Alumni-Netzwerks und betonte dessen Bedeutung: „Viele Tausende Absolvent*innen haben an der JKU das Fundament für ihre späteren Karrieren gelegt. Sie sind wichtige Botschafter*innen für unsere Universität und ich freue mich sehr, einige beim traditionellen Neujahrsempfang des JKU Alumni Clubs wieder zu treffen oder kennenzulernen. Es ist schön zu erleben, wie unsere Absolvent*innen in unterschiedlichen Berufen unsere Gesellschaft mitgestalten. Ich danke dem JKU Alumni Club für die wichtige Arbeit, die er für unsere Universität und unsere Absolvent*innen leistet.“

Und auch JKU Rektor Stefan Koch richtete Grüße aus: „Der JKU Alumni Club ist seit jeher der Knotenpunkt, der unsere Absolvent*innen mit ihrer Alma Mater verbindet. Egal, ob bei Veranstaltungen oder Weiterbildungen, er trägt maßgeblich dazu bei, dass ein starkes JKU Netzwerk entsteht. Ich danke dem JKU Alumni Club und wünsche dem Team rund um Florian Mayer ein erfolgreiches Jahr 2024.“

Die Bedeutung der JKU Alumni-Gemeinschaft und der verbindenden Wirkung des Vereins unterstrich auch Ehrenpräsident Gerhard Stürmer in seinen Begrüßungsworten und war sichtlich stolz auf die Entwicklung, die der JKU Alumni Club seit seiner Gründung vor knapp einem Viertel-Jahrhundert erlebt hat.

KI an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft
Beim Empfang wurde heuer auch das allgegenwärtige Thema „Künstliche Intelligenz“ an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst aufgegriffen: So setzte sich etwa Künstler und Puppenspieler Andreas Pfaffenberger mit seinem K.I.-Kasperl sehr unterhaltsam mit der Funktionsweise und den Herausforderungen von KI auseinander. Außerdem hörten die Gäste „A Liadl, ans üwa KI“ des Linzer Kabarettisten Blonder Engel. Das Lied ist das Ergebnis der Arbeit von Forscher*innen des LIT Robopsychology Labs am Linz Institute of Technology (LIT) der JKU, die sich damit auseinandersetzten, wie man KI für die Menschen greifbar und anschaulicher machen kann.

Netzwerken mit Freunden
Der Einladung des JKU Alumni Clubs folgten dieses Jahr mehr als 180 Gäste, darunter neben zahlreichen Vertreter*innen der Universität auch etliche bekannte Namen aus Wirtschaft und Politik wie etwa die Landesräte Markus Achleitner und Michael Lindner, Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, WKOÖ Vize-Präsident Leo Jindrak, der Militärkommandant von OÖ Brigadier Dieter Muhr sowie die Unternehmerin und Honorarkonsulin Ulrike Rabmer-Koller. Im Laufe des geselligen Abends wurden in angeregten Gesprächen viele Kontakte geknüpft oder vertieft sowie kulinarische Köstlichkeiten, u.a. Kaiserschmarrn aus der Riesenpfanne, genossen. Außerdem konnten sich die Gäste mit Raritäten-Automaten wie Jukebox und Flipper in die Zeit der Gründung der JKU zurückversetzen und sich bei Musik und Spiel amüsieren.

Über den JKU Alumni Club
Der JKU Alumni Club ist der Absolvent*innenverein der JKU. Er setzt sich die Unterstützung und Vernetzung der JKU Alumni zum Ziel und besteht aus Absolvent*innen und Freund*innen der Johannes Kepler Universität Linz. Unter den Schlagworten Netzwerk – Karriere – Weiterbildung – Wissen dient er den Absolvent*innen als Bindeglied untereinander, aber auch zur Alma Mater sowie zu Wirtschaft und Gesellschaft. Neben der Organisation zahlreicher Events, Treffen, Besichtigungen und Seminare zur Weiterbildung betreibt der Club auch das Karrierecenter der JKU, um die Alumni und Studierenden bei der Jobsuche und Bewerbung zu unterstützen. Aktuell zählt der JKU Alumni Club weit über 4.000 Mitglieder aus allen Studienrichtungen der Universität und hat außerhalb von Linz auch Ortsgruppen in Wien und Salzburg sowie in mehreren europäischen Ländern, den USA und Asien. Seit 2022 ist Verbund-Chef Michael Strugl Präsident des Vereins.