JKU-Biophysikerin tritt Elise-Richter-Stipendium an

1905 promovierte Elise Richter als erste Frau in Österreich. Ein entsprechendes FWF-Stipendium fördert Frauen in der Forschung - wie Dr.in Yoo Jin Oh.

In ihrer Arbeit erstellt Oh (Institut für Biophysik, Vorstand: Univ.-Prof. Peter Hinterdorfer) SPM-Studien von zellulären Wechselwirkungen mit Biofilm. Das Projekt zielt darauf ab, die einzigartigen physikalischen, biochemischen und elektrostatischen Eigenschaften von lebenden Bakterienzellen und Biofilmen zu erforschen. Dabei werden die molekularen Wechselwirkungen von Biofilmen mit Zellen des Immunsystems studiert, die bei bakteriellen Erkrankungen eine wesentliche Rolle spielen.

Zur Person

Oh wurde 1981 in Südkorea geboren. Nach dem Studium der Physik an der Ewha Womans University in Seoul kam sie 2009 an die JKU. Ihre Arbeit wurde bereits mit drei nationalen und vier internationalen Preisen ausgezeichnet und mit über 1 Mio. Euro gefördert.