JKU räumt beim VKB-Wissenschaftspreis 2018 ab
 

Gleich drei JKU-WissenschaftlerInnen wurden bei der VKB-Preisverleihung ausgezeichnet.

VKB-Bank/Cityfoto/Streif

Sogar das Rahmenprogramm stand im Zeichen der JKU, als bereits zum 26. Mal der VKB-Wissenschaftspreis vergeben wurde: Bestsellerautorin und JKU-Wissenschafterin Dr. Manuela Macedonia begleitete mit dem Thema "Beweg Dich und Dein Gehirn sagt Danke" die Verleihung. Die Preise gingen heuer an eine Wissenschafterin und vier Wissenschafter aus dem deutschsprachigen Raum. Die Prämierten kommen aus Linz, Traun, Steinhaus, Graz und Berlin. Mit insgesamt 6.400 Euro dotiert, zeichnet der VKB-Wissenschaftspreis von einem hochkarätig besetzten Kuratorium ausgewählte Arbeiten aus, die den Themenbereich Bank- und Genossenschaftswesen beleuchten. Darunter heuer auch eine Arbeit zum Genossenschafts-Banken-System und zu familiengeführten KMUs und deren Risiken. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung gestaltete Bestsellerautorin und JKU-Wissenschafterin Dr. Manuela Macedonia mit dem Thema "Beweg Dich und Dein Gehirn sagt Danke".

Ausgezeichnete JKU-ForscherInnen:

Der Trauner Dr. Thomas Michael Brunner-Kirchmair wurde für seine Dissertation „Der Einfluss der
Corporate Governance auf die Performance von Merger & Acquisitions“ ausgezeichnet.
Preisträger Peter Feldbauer aus Steinhaus schrieb seine Masterarbeit zum Thema „Die Rolle von
Banken und Versicherungen im Risikomanagement von Familienunternehmen“.„Die Entwicklung der Kapitalstruktur europäischer Unternehmen 1996-2015“ ist die prämierte Masterarbeit von Jürgen Truffner aus Linz.