Käthe-Leichter-Preis an Karin Neuwirth verliehen

Die JKU Forscherin wurde von Bundesministerin Susanne Raab mit dem Käthe-Leichter-Preis ausgezeichnet.

Karin Neuwirth hat den Käthe-Leichter-Preis erhalten.
Karin Neuwirth hat den Käthe-Leichter-Preis erhalten.

Für ihre interdisziplinäre Forschungstätigkeit zum Thema Gleichstellung der Geschlechter mit dem Fokus auf die Auseinandersetzung mit Geschlechterhierarchien und rechtlichen Schutznormen wurde Mag.a Dr.in Karin Neuwirth, Institut für Legal Gender Studies, der Käthe-Leichter-Preis 2021 der Wirtschaftskammer Österreich verliehen. Die Forschungsschwerpunkte von Karin Neuwirth liegen neben der historischen Geschlechterforschung im Bereich des Familien- und Sozialrechts sowie der diskriminierungsfreien Arbeitsbedingungen.

Die Wirtschaftskammer Österreich stiftete 2021 erstmals einen der Käthe-Leichter-Preise. Die geplante Überreichung des Preises durch Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich und Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft, musste leider aufgrund der aktuellen Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen verschoben werden; die Urkunde wurde nun vorweg übermittelt.

Der Preis würdigt das Andenken an Käthe Leichter (1895 bis 1942), die als erste Sozialwissenschaftlerin weltweit und als eine der wichtigsten Pionierinnen auf dem Feld der Frauenforschung gilt.