Nachhaltige Zukunft: Circular Economy Roadmap veröffentlicht

Seit dem European Green Deal ist klar: Der Weg zu einem treibhausgasneutralen Europa wird nur über einen Strukturwandel der Wirtschaft führen.

Professor Erik Hansen
Professor Erik G. Hansen

Der Begriff der Circular Economy setzt einen Rahmen, um diesen notwendigen systemischen Strukturwandel von einer linearen, ressourcenintensiven hin zu einer zirkulären, ressourcenschonenden Wertschöpfung zu lenken und entsprechend zu gestalten. Mit diesem Ziel vor Augen wurde im Jahr 2019 die Circular Economy Initiative Deutschland (CEID) ins Leben gerufen. Unter der Beteiligung von 3 Ministerien, 24 Unternehmen, 22 Forschungseinrichtungen und weiteren relevanten zivilgesellschaftlichen Organisationen begann ein Dialog, wie diese umfassende Trendwende vom linearen zum zirkulären Wirtschaften gelingen kann.

Mit dabei: Die JKU mit dem Institut für Integrierte Qualitätsgestaltung. Institutsleiter Prof. Erik Hansen forschte als Mitglied des Lenkungskreises der CEID und Leiter der Arbeitsgruppe 1 „Circular Business Models“ gemeinsam mit Andres Alcayaga und ließ JKU-Know-how in die Roadmap einfließen. Zwei Jahre später wurden nun auf die Ergebnisse dieser umfassenden, gemeinschaftlichen Arbeit veröffentlich. Insgesamt waren über 130 Expertinnen und Experten beteiligt.