Neuer JKU Universitätsrat hat Arbeit aufgenommen: Katharina Pabel zur Vorsitzenden gewählt

Der neu zusammengesetzte Universitätsrat der Johannes Kepler Universität Linz ist am Samstag, 4. März 2023, erstmals zusammengetreten.

Katharina Pabel
Katharina Pabel

Der Unirat hat mit der Rechtswissenschaftlerin Univ.-Prof.in Dr.in Katharina Pabel seine neue Vorsitzende sowie mit Mag.a Ulrike Huemer, Magistratsdirektorin Linz, sein neuntes Mitglied gewählt. Eine der ersten Aufgaben des neuen Unirats wird die Wahl des neuen JKU Rektors auf Vorschlag des Senats sein.

Der Universitätsrat ist, neben Senat und Rektorat, eines der wichtigsten Organe der Universität – seine Bedeutung entspricht dem eines Aufsichtsrats einer Kapitalgesellschaft. Mit der konstituierenden Sitzung am Samstag, 4. März, hat der aus neun Personen bestehende neue JKU Universitätsrat offiziell seine Arbeit aufgenommen. Acht Mitglieder wurden je zur Hälfte vom Senat der JKU gewählt bzw. von der Bundesregierung entsandt. Sein neuntes Mitglied hat der JKU Unirat selbst gewählt.

Die vom Senat bestellten Mitglieder sind:

· Univ.-Prof.in DIin Mag.aDr.in Gertrude Kappel, Dekanin der Fakultät für Informatik der TU Wien

· Univ.-Prof.in Dr.in Katharina Pabel, WU Wien - wurde vom Universitätsrat als neue Vorsitzende gewählt und tritt somit die Nachfolge von Dr. Heinrich Schaller an.

· Univ.-Prof.in Mag.a Dr.inSabine Urnik, Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzburg - war bereits in der letzten Periode Mitglied.

· Univ.-Prof. Dr. Reto Weiler, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Von der Bundesregierung wurden entsandt:

· Mag.a Eva Czernohorszky, Leiterin der Abteilung Technologie Services bei der Wirtschaftsagentur Wien

· Mag. Martin Fritz, Generalsekretär der Österreichischen UNESCO-Kommission

· Dr. Michael Strugl, MBA, Vorstandsvorsitzender der VERBUND AG - wurde zum Stv. Vorsitzenden gewählt.

· Mag.a Laura Wiesner, Geschäftsführerin der Wiesner-Hager Möbel GmbH - war bereits in der letzten Periode Mitglied.

Vom Universitätsrat selbst gewählt:

· Mag.a Ulrike Huemer, Magistratsdirektorin der Stadt Linz

Die neue Uniratsvorsitzende Univ.-Prof.in Dr.in Katharina Pabel ist eine deutsch-österreichische Rechtswissenschaftlerin. Derzeit ist sie Professorin für Europarecht und Internationales Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Von 2015 bis 2020 war sie Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU.

„Den Herausforderungen unserer Zeit können wir nur durch Bildung und Forschung begegnen. Die Johannes Kepler Universität Linz leistet dazu einen entscheidenden Beitrag – für Linz und Oberösterreich, aber auch weit darüber hinaus. Ich freue mich sehr, hieran mit den anderen Mitgliedern des Universitätsrats gestaltend mitwirken zu dürfen. Und ich bedanke mich herzlich bei meinem Vorgänger Dr. Heinrich Schaller. Dessen Weg der kontinuierlichen Weiterentwicklung Oberösterreichs größter Bildungs- und Forschungseinrichtung wollen wir in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Senat und dem Rektorat weitergehen“, so die neue Uniratsvorsitzende Katharina Pabel.

„Ich gratuliere Frau Prof.in Pabel herzlich zur Wahl als Universitätsratsvorsitzende. Das ist eine ausgezeichnete Entscheidung für unsere Universität. Wir haben schon bestens zusammengearbeitet, als sie Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät war. Dem Universitätsrat kommen im Hinblick auf die Leitung der JKU ganz bedeutende Rechte und Pflichten zu. Er wählt nicht nur den neuen Rektor oder die neue Rektorin, er schließt auch Zielvereinbarungen mit dem Rektorat ab und bestellt den oder die Abschlussprüfer*in für den Rechnungsabschluss der Universität. Sein Einfluss strahlt also in alle Belange des akademischen Wirkens. Die Expertise und Erfahrung der Mitglieder des neuen Universitätsrats stellen sicher, dass sich die JKU auch weiterhin sehr gut und zukunftsorientiert entwickeln wird“, sagt Rektor Meinhard Lukas.

Über den Universitätsrat
Der Universitätsrat ist gleichsam der „Aufsichtsrat“ der JKU und setzt sich aus Personen zusammen, die nicht der Universität angehören. Er hat Kontrollfunktionen über Vorgänge an der Hochschule, seine wichtigste operative Aufgabe ist die Wahl des/der Rektors/in aus einem Dreiervorschlag des Senats. Die aktuelle Funktionsperiode des neuen Universitätsrats läuft von März 2023 bis Ende Februar 2028.

Mehr Infos zum Unirat finden Sie hier: https://www.jku.at/universitaetsrat/