Quarterback sieht JKU Astros auf gutem Weg
 

Das JKU Astros American Football Team startet durch - und Quarterback Michael Deimek steht im Interview Rede und Antwort.

American Football Team JKU Astros; Credit: Stefan Brandstetter
American Football Team JKU Astros; Credit: Stefan Brandstetter

Warum spielen Sie Football, was macht den Reiz für Sie aus?
Michael Deimek: Mich fasziniert, wie facettenreich Football ist, Teamgeist, Komplexität, Resilienz sind nur ein paar Begriffe, die ich damit verbinde.

Wie läuft es bisher bei den JKU Astros?
Michael Deimek: Das Astros Football Team hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt, einerseits konnten wir spielerisch sehr viele Schritte in die richtige Richtung machen und andererseits ist der Zusammenhalt zwischen den Spieler*innen hervorragend.

Was sind Ihre Ziele für die Saison?
Michael Deimek: Ziel des Teams ist es definitiv, sich in der Liga (ACSL) zu etablieren. Mein persönliches Ziel bzw. Mantra wird es sein, meine Aufgaben so gut wie möglich zu erfüllen. One play at a time.

Wie legen Sie Ihre Rolle als Quarterback an?
Michael Deimek: Da ich letztendlich spielerisch die Verantwortung für die Offense am Spielfeld trage, fließt neben den Feldtrainings einige Zeit in Videostudium bzw. Theorie, um bestmöglich vorbereitet zu sein.

American Football wird bei uns immer populärer. Wie würden Sie jemandem, der das Spiel nicht kennt, in einem Satz Football erklären?
Michael Deimek: Ein physischer Kontaktsport, bei dem man mit genau einstudierten Spielzügen versucht, den Gegner sowohl körperlich als auch strategisch zu schlagen bzw. Punkte zu erzielen.

Sie studieren Wirtschaftswissenschaften an der JKU. Können Sie das Studium empfehlen?
Michael Deimek: Ja, ich finde sowohl das Studien- bzw. Lehrveranstaltungsangebot als auch Campus, Community, Events etc. bereichernd und würde es daher auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wie verbinden Sie Sport mit dem Studium?
Michael Deimek: Für mich ist Sport bzw. Football der ideale Ausgleich, um abschalten zu können.