Studien-Info-Messe an der JKU: SchülerInnen schnuppern Uni-Luft

Oberösterreichs SchülerInnen haben von 20. bis 22. September Gelegenheit, an der Johannes Kepler Universität Linz Hochschul-Luft zu schnuppern: Die 18. Auflage der Studien-Info-Messe (SIM) versorgt die Jugendlichen mit allem Wissenswerten aus dem Bildungsbereich und bietet wertvolle Orientierung.

Großes Interesse an der Studien-Info-Messe Credit: JKU/Atzmüller

Angehende MaturantInnen aus dem gesamten Bundesland bevölkern ab Mittwochvormittag den Campus der JKU, um sich über die verschiedensten Bildungsmöglichkeiten zu informieren. BeraterInnen an rund 60 Infoständen helfen ihnen dabei, sich ihrer Begabungen und Stärken noch bewusster zu werden.

Neugierig sein und fragen
„Die SIM ist eine einmalige Chance: Interessierte erhalten einen breiten Überblick und können sich im Gespräch mit ExpertInnen auch in Details vertiefen“, erklärt Rektor Meinhard Lukas. Zusätzlich kann man sich über Auslandsaufenthalte während des Studiums informieren – die JKU verfügt über ein breitgefächertes internationales Netzwerk mit mehr als 200 Partneruniversitäten auf allen Erdteilen. „Neugierde ist das Um und Auf“, hat der Rektor einen Tipp für die BesucherInnen parat. „Scheuen Sie nicht, alles zu fragen, was ihnen wichtig ist.“

An den drei Messetagen können sich die jungen OberösterreicherInnen jeweils von 9.15 bis 14.15 Uhr über unterschiedlichste Ausbildungswege informieren: Neben der Universität und den Fachhochschulen stehen beispielsweise auch Fachleute für Gesundheitsberufe oder für eine Karriere beim Bundesheer zur Verfügung.

Mehr als 50.000 SchülerInnen haben die Studien-Info-Messe seit ihrer Gründung besucht. „Das große Interesse belegt den Nutzen der Veranstaltung als umfassende Orientierungs- und Entscheidungshilfe“, so Lukas.