Uraufführung: Wie sind wir gestrickt? JKU Zirkus des Wissens zeigt anatomisches Theater der etwas anderen Art

Wie sieht es in unserem Inneren aus? Welche Aufgaben haben unsere Organe?

gestrickte Anatomie; Credit: Katharina Sabernig
gestrickte Anatomie; Credit: Katharina Sabernig

Das einzigartige Figurentheater „Wie sind wir gestrickt?“ veranschaulicht das anhand von liebevoll und anatomisch korrekt gestrickten Objekten aus Wolle und lädt damit zu einer faszinierenden Entdeckungsreise durch unseren Körper ein. Uraufführung ist am 13. April um 14.00 Uhr im Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität Linz. Der Eintritt beruht auf Spendenbasis, Anmeldung unter jku.at/zirkus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Den roten Faden der faszinierenden Entdeckungsreise durch die Dschungellandschaft unserer Organe bilden die von der oberösterreichischen Ärztin und Anthropologin Katharina Sabernig gestrickten Objekte aus Wolle. Diese anatomischen Kunstwerke werden von Figurentheater-Koryphäe Rebekah Wild zum Leben erweckt. Die Besucher*innen erwartet kurzweilige Wissenschaftskommunikation in lebendigen Bildern, Objekten, Tönen und Emotionen!

Öffentliche Vorstellungen im Zirkus des Wissens
Premiere (Uraufführung) am Samstag, 13. April um 14.00 Uhr; Zusätzliche Vorstellung um 16.00 Uhr mit anschließendem Gespräch mit Prof.in Dr.in med. Marion Maria Ruisinger, Medizinhistorikerin und Direktorin des Medizinhistorischen Museums Ingolstadt, Prof. Dr. med. Thomas Schnalke, Leiter des Berliner Medizinhistorischen Museums

der Charité, Moderation: Mag.a Daniela Hahn BA, Kuratorin & Bildarchiv des Josephinum, Medizinische Universität Wien; Weitere Vorstellungen am Donnerstag, 18. April um 15.00 Uhr und Samstag, 20. April um 14.00 und 16.00 Uhr.

Der Eintritt im Zirkus des Wissens beruht auf Spendenbasis. Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten wird um Anmeldung unter www.jku.at/zirkus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gebeten.

Für Schulklassen werden weitere Termine angeboten, die jedoch zum Großteil bereits ausgebucht sind.

Informationen zur Produktion

· Von Katharina Sabernig, Nora Dirisamer und Rebekah Wild.
· Katharina Sabernig: Idee, Konzept, Objektgestaltung; Spiel (Darstellerin)
· Rebekah Wild: Konzept, Figuren- und Objekttheater, Spiel (Darstellerin)
· Nora Dirisamer: Konzept, Dramaturgie, Regie
· Alexander Brosch: Kompositionen und Live-Musik, Spiel
· Eine Kooperation zwischen dem Zirkus des Wissens und der Universität für angewandte Kunst im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Entwicklung und Erschließung der Künste, unterstützt vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF