Habilitation für Johannes Gartner

Johannes Gartner hat nun von Vizerektorin Alberta Bonanni seine Habilitationsurkunde erhalten.

von links: Johannes Gartner, Alberta Bonanni; Credit: JKU
von links: Johannes Gartner, Alberta Bonanni; Credit: JKU

Gartners Habilitationsschrift "The Management of Technology and Innovation in the Digital Age" untersucht, wie unternehmerische Chancen unter den Bedingungen von Informationsasymmetrien in der dynamischen Digitalära erkannt und bewertet werden, um strategische Entscheidungen zu treffen.

Ziel einer Habilitation ist es, dass die Bewerber*innen im Rahmen einer akademischen Evaluierung ihre besondere Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung und Lehre in der ganzen Breite ihres Fachs [facultas docendi] nachweisen, was seinerseits die Voraussetzung für die Erteilung der Lehrbefugnis [venia legendi] darstellt.

Zur Person
Gartner trägt einen Doktortitel in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften von der Johannes Kepler Universität Linz, ein Informatik-Diplom der Fachhochschule Mittweida (Deutschland), einen Master in Betriebswirtschaft der WU Wien und einen Master in Arts and Business in Information Security Management der FH Oberösterreich (Campus Hagenberg). Seine Habilitationsschrift entstand am Institute for Innovation Management (IFI) der JKU.