Unser pädagogisches Konzept.

Unsere Ziele

  1. Die Kinder stehen mit ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt und werden durch unser pädagogisches Handeln unterstützt.

  2. Mit unseren verschiedensten Angeboten fördern wir die Kompetenzen der Kinder.

  3. Wir begleiten die Kinder behutsam durch die ersten Entwicklungsphasen.

  4. Eine regelmäßige und strukturierte Betreuung gibt den Kindern Sicherheit. Dadurch fällt ihnen leichter, sich im Alltag zurechtzufinden.

  5. Für einen Einstieg in weitere Institutionen leisten wir gute Vorarbeit.

  6. Die Öffnungszeiten orientieren sich großteils an den Vorlesungszeiten der Studierenden und werden individuell mit der Leitung vereinbart.

Die pädagogischen Aspekte

Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und die Erziehung zur Selbstständigkeit stehen bei uns im Fokus.

Damit sich ein Kind bei uns optimal entwickelt, schaffen wir eine Umgebung, in der es seine Entdeckungsfreude, seinen Drang nach Wissen und Selbstständigkeit ausleben kann.

Die Kinder werden von Pädagog*innen begleitet und können in einer liebevollen und wertschätzenden Umgebung ihre Persönlichkeit entwickeln und entfalten.

Das Kind entscheidet selbst in der Freiarbeit

  • was,
  • mit wem,
  • wo und
  • wie lange es spielt.

Hiermit erschließt sich auch, dass das Kind

  • ohne Zwang,
  • ohne Druck,
  • nach eigenem Interesse,
  • in Ruhe,
  • angstfrei und
  • spielerisch entdecken und lernen kann.

Die „vorbereitete Umgebung“ ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit, denn ohne diese wäre Freiarbeit nicht möglich. Deshalb sollte sie ansprechend und einladend auf die Kinder wirken und altersgemäß ausgestattet sein.

Wir unterstützen und begleiten die Kinder bei ihren selbstständigen Lernerfahrungen.

Die Umgebung passt sich dem Kind an und nicht das Kind der Umgebung!

Tagesablauf

Der Tagesablauf ist von der gesamten Kindergruppe abhängig, dennoch werden die Kinder individuell, mittels Spielaktivitäten (Basteln - Feinmotorik, Bewegung – Grobmotorik/Balance, Spielplatz - Naturerlebnis, …) betreut und auch gefördert.

In unseren verschiedenen Räumlichkeiten können die Kinder ihre Sinne entfalten:

  • Gruppenraum
    In unserem großzügigen Gruppenraum können sich die Kinder spielerisch austoben. Dort befindet sich der Bau- und Konstruktionsbereich, der Wohn- und Küchenbereich, sowie Tische und Stühle für gemeinsame Spielaktivitäten, wie Perlenfädeln, Puzzlebauen, Murmelbahn oder für Steckspiele.
  • Kuschelecke
    Hier können sich die Kinder zurückziehen und zur Ruhe kommen. Mit Polstern, Decken und verschiedenen Kuscheltieren können sie sich individuell ihre Ruheoase schaffen. Natürlich dürfen Bücher in diesem Bereich nicht fehlen. Diese stehen den Kindern durchgehend zur Verfügung.
  • Bewegungsraum
    Der Bewegungsraum bietet eine große Fläche, um sich körperlich auszutoben. Hier können die Kinder mit Balancierstraßen, Musik und Tanzgestaltung ihrer Bewegung freien Lauf lassen. Eine Bewegungslandschaft motiviert zum Toben und Spielen.
  • Bastelaktivitäten
    Bastelaktivitäten sprechen alle Sinne der Kinder an. Bei der Auswahl der Aktivitäten orientieren wir uns an der jeweiligen Jahreszeit und den Fertigkeiten der Kinder.

Unser Anliegen ist es, die Kinder individuell in jeder Entwicklungsphase zu fördern und zu stärken.