schliessen

Unser pädagogisches Konzept

Unsere Ziele

  1. Wir stellen die Kinder mit unserem pädagogischen Handeln und ihren individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt.

  2. Mit unseren verschiedensten Angeboten fördern wir alle Sinne der Kinder.

  3. Wir begleiten die Kinder behutsam durch die ersten Entwicklungsphasen.

  4. Eine Regelmäßigkeit in der Betreuung gibt den Kindern Sicherheit.

  5. Für einen Einstieg in weitere Institutionen leisten wir gute Vorarbeit.

  6. Die Öffnungszeiten orientieren sich an einer regelmäßigen Bedarfserhebung.

Die pädagogischen Aspekte

Ziel der Montessori Pädagogik ist ein verständnisvoller, liebevoller Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern. Maria Montessori stellte das Kind in den Mittelpunkt ihres pädagogischen Bemühens. Ihr ging es um eine neue Sicht der Entwicklung und Erziehung. Hierbei standen die besonderen Bedürfnisse der Kinder und die Erziehung der Selbstständigkeit im Fokus.
Damit sich ein Kind bei uns optimal entwickeln kann, schaffen wir ihm einen Umgang, der seine Entdeckungsfreude, seinen Lernwillen, und seinen Drang nach Selbstständigkeit unterstützt.

Die Kinder werden außerdem von Pädagoginnen und Pädagogen begleitet und können in einer liebevollen „vorbereiteten Umgebung“ ihre Persönlichkeit entwickeln.

Das Kind entscheidet selbst in der Freiarbeit

  • was,
  • mit wem,
  • wo und
  • wie lange es spielt.

Hiermit erschließt sich auch, dass das Kind

  • ohne Zwang,
  • ohne Druck,
  • je nach Interesse,
  • in Ruhe,
  • angstfrei und
  • spielerisch

in jeder Entwicklungsphase positive Erfahrungen machen kann.

Die „vorbereitete Umgebung“ ist ein wichtiger Bestandteil der Montessori Pädagogik, denn ohne diese, wäre Freiarbeit nicht möglich. Deshalb sollte sie ansprechend, einladend auf die Kinder wirken und altersgemäß ausgestattet sein. Ansonsten wären die Kinder wieder auf Hilfe von Pädagogen und Pädagoginnen angewiesen oder würden die anderen Kinder womöglich bei deren Arbeit stören.

Wir nehmen die Rolle des Beobachters ein und begleiten bzw. unterstützen die Kinder bei ihrer selbstständigen Lernerfahrung.

Die Umgebung passt sich dem Kind an und nicht das Kind der Umgebung!!