IT Einkaufs- und Lizenzservices

Die Abteilung Kaufmännische Services ist Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die zuverlässige und wirtschaftliche Beschaffung von zentralen Hard- und Software Produkten und Services geht.

Abteilungsleitung

Martin Sackl

Ausgehend von entsprechenden Bedarfen und Anforderungen aus Forschung, Lehre und Verwaltung werden Angebotsanfragen und Verhandlungen mit Lieferanten, Bestellungen und kaufmännische Folgeprozesse wie Warenannahme, Inventarisierung und Vertragsablage erledigt. Notwendige Vorbereitungen für Ausschreibungen und Marktrecherchen zählen ebenso zu den Aufgaben des Teams. Im Rahmen der Lizenzverwaltung werden für zentral beschaffte Software-Pakete die Lizenzen erfasst, Bestände aktuell gehalten und notwendige Verlängerungen bzw. Beendigungen abgewickelt. Unser IT Einkauf arbeitet eng mit den anderen Abteilungen des IMs zusammen und ist u.a. für die Beschaffung sämtlicher PC Standardarbeitsplätze verantwortlich.

Für allgemeine Fragen und Informationen zur Abteilung wenden Sie sich gerne an unsere Abteilungsleitung.

 

SERVICEKATALOG

Zentraler IT Einkauf

Der IT Einkauf unterstützt Organisationseinheiten bzw. Mitarbeiter*innen der JKU bei der Beschaffung von Hard- und Software. Auf Basis von entsprechenden Bedarfsmeldungen erfolgen Anspruchsprüfungen, Angebotsanfragen bei Lieferanten und Beschaffungsportalen, Bestellungen und Warenannahmen sowie Inventarisierungsschritte zur ordnungsgemäßen wirtschaftlichen Gebarung. Im Bereich Hardware gilt insbesondere die Beschaffung des IT Standardarbeitsplatzes samt Zubehör zu den Kernaufgaben des Teams.

Lizenzverwaltung

Sofern Software-Lizenzen in die Verantwortung des zentralen Einkaufs fallen, sorgt das Team nebst der Beschaffung für eine lückenlose und transparente Verwaltung aller Lizenzen und unterstützt die Nutzer*innen bei der Planung und Durchführung von Verlängerungen und Lizenzanpassungen.