Logistics Research Austria Jubiläumsmeeting an der JKU

Logistics Research Austria (LRA) ist ein Verein von logistikforschenden Institutionen in Österreich. Sein Ziel ist es, die Vernetzung in der Logistikforschung zu intensivieren und als erster Ansprechpartner für Praktiker*innen zu dienen.

Mitglieder des LRA

Am 10. April wurde das 10-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Das Jubiläumsmeeting fand an der JKU in den Räumlichkeiten der JKU Business School statt und wurde von den Professorinnen Sophie Parragh und Cristina Olaverri organisiert. Xenia Haslinger und Sophie Parragh stellten das Projekt „Zero Emission Mobility Salzburg (ZEMoS)“ vor und Cristina Olaverris Team führte durch die Räumlichkeiten der Abteilung für Intelligent Transportation Systems und stellte ihren Delivery Robot sowie ihr Simulationslabor vor. Außerdem gab es Gelegenheit das mit neuer Sensorik ausgestattete selbstfahrende Auto zu testen. Spannende Einblicke in Innovationen auf der letzten Meile bei Amazon gab Miriam Enzi, Managing Director Amazon Logistics, Austria.

Die Mitglieder des LRA treffen sich mehrmals im Jahr, um sich zu aktuellen und geplanten Projekten und mit Praktiker*innen auszutauschen. LRA ist Mitglied von ALICE, der europäischen "Alliance for Logistics Innovation through Collaboration in Europe" (https://www.etp-logistics.eu, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster), und dort in unterschiedlichen Working Groups vertreten

Logistics Research Austria gibt außerdem alle zwei Jahre das "Jahrbuch der Logistikforschung" heraus. Der letzte Band (Band 4) ist im Herbst 2023 erschienen: Jahrbuch der Logistikforschung Band 4, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster