Rigorosum Dr.in Anna Gappmaier
 

Anna

Am 25.10. fand mit dem Rigorosum von Univ.Ass.in Dr.in Anna Gappmaier (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für betriebliche Finanzwirtschaft, Abteilung Corporate Finance) der letzte Meilenstein ihres Doktorats statt.

Die Dissertation mit dem Titel „Der Einfluss von ESG auf das Kreditrisiko – eine Analyse europäischer Anleiheemissionen“ wurde präsentiert und verteidigt. Die Dissertation analysiert das brandaktuellen Thema Nachhaltigkeit bzw. ESG (Environmental, Social, Governance) aus einer Gläubiger-Perspektive. Mit dieser Untersuchung wird ein umfangreicher Beitrag zur Forschung sowie auch für die Praxis geleistet. Für die Unternehmensführung, Banken wie auch Investoren ist das Thema ESG aufgrund verstärkter Regulatorik als hochaktuell einzustufen.

Das Rigorosum wurde vom Prüfungssenat rund um o.Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner, Assoz. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Eva Wagner und Univ.-Prof. Dr. Teodoro D. Cocca begleitet und konnte mit Auszeichnung abgelegt werden. Wir gratulieren Fr. Dr.in Anna Gappmaier zur Erlangung der Doktorwürde!