Rückblick JKU Business School Lunch Time Seminar

v.l.n.r. Daniel Lehner, Katharina Hofer, Sara Maric, Birgit Grüb-Martin, Thomas Brunner-Kirchmair

Am 9. November 2023 fand das JKU Business School Lunch Time Seminar statt. Zwei spannende Präsentationen gaben einen Einblick in die aktuelle Forschung der Business School.

DI Daniel Lehner (Institut für Wirtschaftsinformatik - Software Engineering) präsentierte ein großes Forschungsprojekt zum Thema "What’s a Digital Twin, and why do you need a better one?". Die Forschenden beschäftigen sich dabei mit der Frage, wie holistische digitale Zwillinge von physischen Objekten effizient konstruiert werden können. Seine Folien sind hier , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterabrufbar.

Mag. Sara Maric (Institut für Organisation) präsentierte die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung mit dem Titel "Digital Capitalism without Firms? Consequences for the Organization and Regulation of Work from an Employment Systems Perspective". Das Forscher*innenteam beschäftigte sich mit der Frage, welche beschäftigungsähnlichen Systeme bei digitalen Arbeitsplattformen vorzufinden sind.

Als Discussants standen Prof. Dr. Barbara Krumay (Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering) und Assoz. Univ.-Prof. Dr. Katharina Hofer (Institut für Handel, Absatz und Marketing - International Marketing) zur Verfügung.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch Assoz. Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Kffr. Birgit Grüb-Martin (Institut für Management Accounting) und Ass.-Prof. MMag. Dr. Thomas Brunner-Kirchmair (Institut für betriebliche Finanzwirtschaft/Corporate Finance).

Anschließend wurden die Diskussionen mit Brötchen und Getränken, die von der JKU Business School zur Verfügung gestellt wurden, fortgesetzt und vertieft.

Das nächste Lunch Time Seminar findet am 28. Februar 2024 von 12:30-14:00 Uhr statt. Es wird ein Roundtable mit dem Schwerpunkt "Forschungsförderung" sein.

Das Lunch Time Seminar ist eine Veranstaltungsreihe des Mittelbau Fachbereich BWL/WIN - Business School. Ziel ist ein informeller Austausch unter Kolleg*innen, die Möglichkeit aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und Feedback zu erhalten.