SMS Toronto - Annual Conference 2023

Wie wird KI Strategieprozesse in Unternehmen und die Strategieausbildung beeinflussen?

SMS Toronto 2023

Spannende Einblicke zu dieser Frage eröffneten Sabine Reisinger, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Sabine Baumann, Kristina McElheran und Maciej Workiewicz bei der diesjährigen Konferenz der Strategic Management Society in Toronto. Sie diskutierten darüber, welche Auswirkungen KI auf das strategische Management haben wird und welche Konsequenzen sich daraus für die Ausbildung der zukünftigen Strategen ergeben.

Sabine Reisinger: "Meine Schlussfolgerung ist klar: KI ist gekommen um zu bleiben, und ihre Präsenz verändert bereits heute die Art und Weise, wie wir arbeiten, leben und lernen. Um erfolgreich zu sein, müssen wir den Umgang mit verschiedenen Arten von künstlicher Intelligenz beherrschen. Wir sollten uns bereits heute mit ihren Grundlagen, praktischen Anwendungen und Einschränkungen innerhalb unseres Arbeitsbereichs vertraut machen. Experimentieren, Nachdenken, Verstehen und Bewertung werden in einer Welt mit KI immer wichtiger. Derzeit sehen wir KI ähnlich wie der blinde Mann und der Elefant. Wir können verschiedene Aspekte identifizieren, aber über die Gesamtauswirkungen von KI auf unsere Gesellschaft und Wirtschaft können wir nur spekulieren."