TEMU vs. AMAZON

 – der Herausforderer aus China vs. dem Platzhirsch aus Amerika

1

TEMU hat das Interesse der Online-Shopper:innen in Österreich geweckt. Kann der Herausforderer aus China dem Platzhirsch Amazon Konkurrenz machen? Diese Frage beantwortet die aktuelle Analyse des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (IHaM).

TEMU gewinnt in Österreich rasch an Bekanntheit – nicht zuletzt durch hohen Werbedruck in Social Media-Kanälen. Bereits 76 % der Online-Shopper:innen haben bereits von TEMU gehört bzw. gelesen. Amazon kennen nahezu alle Internet-Käufer:innen in Österreich (98 %).

23 % der Online-Shopper:innen in Österreich haben im ersten Jahr des Markteinstiegs bereits bei TEMU eingekauft, bei Amazon bestellen 91 %. Amazon punktet dabei mit schnellen, verlässlichen Lieferungen – TEMU mit billigen Produkten und beide mit großer Auswahl. Auch bei den Weihnachtseinkäufen wird heuer Amazon klar die Nase vorne haben.

Amazon gewinnt zwar den direkten Vergleich mit TEMU deutlich, die rasant steigende Bekanntheit des chinesischen Online-Marktplatzes lässt aber keine Zweifel an den Ambitionen am österreichischen Markt aufkommen. Das Duell zweier Online-Giganten ist jedenfalls eröffnet – wahrscheinlich zu Lasten des heimischen Online-Handels