Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2023? – Ein erstes Stimmungsbild

Kaufzurückhaltung trifft auf negatives Einzelhandelsklima

Weihnachten_2023

Ein erstes Stimmungsbild zum Weihnachtsgeschäft 2023 zeichnet ein ernüchterndes Bild – sowohl nachfrage- als auch angebotsseitig.

Das aktuelle Konsumklima verheißt keine große Kauflaune, denn die Teuerungskrise hat das Einkaufsverhalten der Österreicher:innen weiterhin fest im Griff. Das Einkaufsbudget der Österreicher:innen sinkt durch Mehrausgaben speziell im Bereich Wohnen (Miete, Energie, etc.) immer weiter. 44 % der Konsument:innen planen aktuell weniger für Weihnachtsgeschenke auszugeben als noch im Vorjahr (50 % gleich viel und nur 6 % mehr).

Auch die Erwartungen im Einzelhandel für das Weihnachtsgeschäft 2023 fallen gedämpft aus. Denn zusätzlich zur Kaufzurückhaltung der Konsument:innen belasten den Einzelhandel die steigenden Kosten.

Aber ist noch nicht aller Tage Abend, denn das Weihnachtsgeschäft hat sich in den in den vergangenen Jahren trotz Corona-Pandemie und Teuerungskrise insgesamt als erstaunlich krisenresistent präsentiert. Trotzdem könnte der Einzelhandel heuer in eine betriebswirtschaftliche Zwickmühle aus sinkenden Absatzvolumina und steigenden Kosten geraten, die die Gewinne aufzehren könnte.