ZU TISCH BEI IMMANUEL KANT

300 Jahre Einladung, selber zu denken.

Detailaufnahme Kepler Salon
© Dieter Decker

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Wer kennt es nicht, das Fanal der „Aufklärung“ des berühmten Philosophen Immanuel Kant? Naturwissenschafter, praktisch- pragmatischer Metaphysiker, Revolutionär der Denkungsart. All das war der schon zu Lebzeiten umstrittene Denker. Zugleich war er Vordenker der Globalisierung und als moralischer Universalist geistiger Ahnvater der allgemeinen Menschenrechte ebenso wie der Vereinten Nationen. Aber Kant war auch der Philosoph des „Gut Essen und Trinken ist die wahre Metaphysik des Lebens!“. Ein Genießer und charmanter Gastgeber. Ein maßgeblicher, origineller Denker allemal, mit dem und über den zu philosophieren – und zu feiern – sich auch an seinem 300. Geburtstag noch immer lohnt.

THOMAS MOHRS
Philosoph

SOPHIE REYER
Gastgeberin

Event

Datum & Uhrzeit

22.04.2024

19:30 - 21:00 Uhr

Meinem Kalender hinzufügen

Ort

Kepler Salon

Adresse

Rathausgasse 5, 4020 Linz

Kontakt

Geöffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn / Freier Eintritt / Begrenzte Platzanzahl

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung