"Update Aorta" begeisterte 100 Gäste

Spannende Vorträge gab's im JKU medSPACE zum Thema Aorta.

Update Aorta 2024; Credit: JKU
Update Aorta 2024; Credit: JKU

Rund 100 Besucher*innen waren beim Vortrags-Abend "Update Aorta" zu Gast, an dem nach der Begrüßung durch die Professoren Zierer und Fellner die neuesten Entwicklungen im Bereich der Aorta-Forschung im Mittelpunkt standen.

Referenten waren Prim. Univ.-Prof. Dr. Zierer, Prim. Univ.-Prof. Dr. Fellner, OA Dr. Huber, OA Dr. Hagleitner, OA Dr. Schmit und OA Dr. Pichler.

Wichtige Themen waren die Anatomie und die wichtigsten Erkrankungen des Aortenbogens (OA Dr. Pierre Schmit und OA Dr. Georg Hagleitner) sowie Patient*innen-Fälle, die von OA Dr. Huber und Prof. Fellner präsentiert wurden. Anhand von Bildmaterial und kurzen Videoaufnahmen konnten konkrete Operationen nachvollzogen werden.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Zierer erklärte in einer Doppelkonferenz mit 3D-Datensätzen gemeinsam mit Prim. Univ.-Prof. Dr. Fellner, wie die Operation eines sogenannten „Frozen Elephant Trunk“ durchgeführt wird.

Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen "Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie" und dem "Zentralen Radiologie Institut" des Kepler Universitätsklinikum wurde deutlich hervorgehoben.

Nachdem OA Dr. Peter Pichler noch über "Endoarch - den Einsatz eines Stans in den Aorten Bogen" referiert hatte, gab es beim abschließenden Get-together noch ausreichend Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken.