Digitalisierung, Betrugsbekämpfung und Rechtsprechung im Außenhandel

60 TeilnehmerInnen verfolgten einen spannenden Vortragsabend zum Thema Außenhandel.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Zentrum für Außenwirtschaft und Zoll (ZAW-Linz) an der JKU. Mag. Alfred Hacker vom BMF skizzierte die umfangreichen digitalen Herausforderungen der kommenden Jahre: Die neue Behördenorganisation, Digitalisierung durch USt-Plattformen sowie des Exports waren die Hauptthemen. Univ.-Lektor Dr. Rainer Brandl befasste sich mit dem Schwerpunkt Betrugsbekämpfung im Außenhandel und verwies auf die geplanten Strafverschärfungen, weil die angedrohten Haftstrafen deutlich erhöht werden sollen. Hon.Prof. Dr. Peter Csoklich wiederum bot einen Überblick über die jüngste Rechtsprechung des EuGH zur Umsatzsteuer. Prof. Summersberger zeigte sich zufrieden und betonte, dass die Befassung mit Außenwirtschaft gerade für den international ausgerichteten  Wirtschaftsstandort Oberösterreich unverzichtbar bleibt. Die zahlreiche Teilnahme von oberösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmern zeige, dass die JKU auf einem guten Weg ist.